Am Aletschgletscher unterwegs

Publiziert von wam55 , 1. Oktober 2014 um 18:19.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 September 2014
Strecke:Bettmeralp - Bettmersee - Bettmerhorn Bergstation - Roti Chumme - Märjelensee - Gletscherstube - Tälligrattunnel - Fiescheralp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MGB bis Betten Talstation, Seilbahn zur Bettmeralp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:MGB bis Fiesch, Seilbahn zur Fiescheralp

Bei schönstem Wetter kommen wir auf der Bettmeralp an. Wir wandern erst mal durch das Dorf hoch zum Bettmersee, den wir auf genussreichem Weg umrunden.
Dann fahren wir mit der Seilbahn zur Bettmerhorn Bergstation. Ein weiss-blau-weiss markierter Bergweg führt hier in 30 Minuten aufs Bettmerhorn. Erst geht alles gut, aber an einer sehr steilen Stelle gebe ich auf. Dieser Weg ist definitiv nichts für Timi, da will ich ihn nicht hinaufquälen. So steigen wir wieder ab, ohne den Gipfel erreicht zu haben. Dafür gibts nachher einen guten Kafi im Restaurant der Bergstation.
Anschliessend wandern wir weiter zum Gletscherblick und dann auf weiss-rot-weiss markiertem Bergweg dem Aletschgletscher entlang. Eine Geröllhalde muss auch durchquert werden. Der Weg ist hier sehr gut markiert und problemlos begehbar. Unterhalb vom Märjelensee nehmen wir noch den Weg direkt runter zum Gletscherrand. Vor drei Jahren war ich schon mal hier. Der See ist mittlerweile verschwunden, die Eismassen türmen sich nun direkt bis an die Felsen ran, wo wir stehen.
Anschliessend gehts wieder rauf, am Märjelensee vorbei bis zur Gletscherstube. Da machen wir eine längere Pause bei feinem Kuchen und Getränk. Timi mag kaum seinen Kauknochen und schläft fast augenblicklich ein unter dem Tisch.
Etwas erfrischt nehmen wir später den Weiterweg durch den schnurgeraden Tälligrattunnel und kommen nach 15 Minuten auf der anderen Seite wieder raus. Ab hier gehts auf einfachem Weg runter bis zur Fiescheralp. Mit der Seilbahn fahren wir dann nach Fiesch hinunter.

Tourengänger: wam55

Aletschtour (Bettmeralp) · tricky
Bettmergrat: drüber und drum herum · countryboy
Rundtour in der Aletsch Arena · DanyWalker
T4 I