Schneespitze(3166m) - endlich mal oben.....

Published by ADI , 20 September 2012, 22h39. Text and phots by the participants

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Date of the hike:19 August 2012
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Mountaineering grading: F
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Mountain-bike grading: F - Easy
Geo-Tags: I   A
Route:P im hintersten Pflerschtal-Ochsenalm-Magdeburger Hütte-Gipfel Schneespitze
Access to start point:mit dem Auto über das Pflerschtal nach Innerpflersch; P auf dem hintersten P, kostenlos! Es darf zu einer gewissen Zeit(Hinweisschild) sogar noch weiter bis zu einem weiteren P mit dem PKW aufgefahren werden!
Access to end point:Bike-Hike
Accommodation:diverse im Pflerschtal; Magdeburger Hütte(2423m)
Maps:Kompass Nr. 44 Sterzing-Vipiteno 1: 50000

Oft schon hab ich zu dem schönen, in der Sonne leuchtenden Gipfelkreuz hinaufgeschaut, zuletzt im März heuer, als der Berg mangels Schnee in der Südflanke mit Ski nicht mehr optimal zu machen war.....

Aber was im Winter nicht geht, das macht man dann halt im Sommer.
Wie bei vielen anderen 3000ern dieser "Preisklasse" machen die Restgletscherchen keinerlei Ärger, die Tour ist eine reine Wandertour geworden.

So braucht man nur etwas "Kondi" und a bisserl a Trittsicherheit....das war's.

Steht man dann oben, kann man eines der schönsten Gipfelkreuze von ganz Tirol bestaunen.
Bikeauffahrt zur Ochsenalm, wo es leider nur lauwarmes Forst zu trinken gibt :-(((((, das Essen ist allerdings sehr gut, sofern man nicht nach 17.00 Uhr zur Hütte kommt.
Weiter auf gutem Steig zur Magdeburger Hütte.
Dann auf Steig Nr. 6/9 zum Gipfel.

Eine lohnende Tour auf einen schönen Stubaier Aussichtsberg.

Mit von der Partie: Tourenspezi Michi "mabon"