Lorenzenspitze

Publiziert von kleopatra , 15. Januar 2014 um 11:30.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW nach Innerpflersch.

Heute durfte ich mich einer bunten Gruppe anschließen, in der wir schon allein wegen der Anzahl unterschiedlicher Dialekte (Nordtirol, Südtirol, Vorarlberg, Osttirol, Oberösterreich und Hochdeutsch) für Aufmerksamkeit sorgten. Wie ungefähr gesamt Nordtirol und Bayern fuhren auch wir wegen Schneemangel nach Südtirol ins Pflerschtal. Umso erstaunlicher scheint diese Region von hikr-ern noch kaum beackert worden zu sein, sodass ich sogar den Gipfel noch eintragen musste und das obwohl sich das Tourengebiet hier mehr als sehen lassen kann!

Bei unserer Ankunft waren die höher gelegenen Parkplätze bereits alle besetzt und so starteten wir im Weiler Örl wenige Meter hinter Innerpflersch. Dort folgten wir kurz der Langlaufloipe, querten den Bach und folgten dem Wanderweg nach Stein, wo wir die oberen Parkplätze erreichten. Nun ging es wieder über die Brücke und dann gleich den Forstweg rechts hoch, welchem wir taleinwärts folgten. Was für ein Andrang, Gott sei Dank kann auf einer Forststraße dreispurig gegangen werden!

An der Abzweigung unterhalb des Putzen wurde dann das endgültige Ziel diskutiert und wir beschlossen noch weiter ins Tal zu gehen in der Hoffnung dort etwas weniger Andrang zu haben. So folgten wir der Forststraße weiter Richtung Ochsenhütte. Von dort ging es noch etwas weiter in den Talkessel, bis bei der ersten Möglichkeit Richtung Außeres Hocheck abgebogen wird. Nach dem ersten steilen Hang konnten wir uns nochmals entscheiden und irgendwie zog es uns nun Richtung Lorenzenspitze, welche sich noch hinter ihrem markanten NO-Grat versteckte. So umrundeten wir diesen nördlich um dann auf den Teil des Feuersteinferners einzuschwenken, der Richtung Agglsjoch hochzieht. Natürlich waren wir auch hier nicht ganz alleine ;) Am Skidepot am Agglsjoch angekommen stapften wir noch die letzten einfachen Meter zum Gipfel empor (4h), der zu diesem Zeitpunkt unglaublicher Weise verlassen war und wir uns dort zur Jausen mit selbst angesetztem Südtiroler Schnaps niederließen ;) Das war die Anstrengung dann doch wert! Hier hätten wir ewig bleiben können, v.a. da es noch so viele Tourenmöglichkeiten zu diskutieren gab.

Irgendwann mussten wir aber doch wieder die Schi anschnallen und bis zum Vereinigungspunkt etlicher Touren bei der Ochsenhütte konnten wir noch einige sensationelle Hänge ausfindig machen :) Es geht halt doch nichts über Schattenhänge ;)

Fazit: schöne lange Tour mit recht zackigem Anstieg ab dem Talkessel. Bei normaler Schneelage dürfte sich der Andrang wohl auch normalisieren und dann bietet sich hier ein tolles Tourengebit mit unzähligen mittellangen bis langen Tourenmöglichkeiten.

Tourengänger: kleopatra

Gesendet am 7. September 2018 um 19:14
Schöne Skitour! Laut AV-Führer handelt es sich bei diesem Berg aber um die Zwerchwand! Die Lorenzenspitze ist eine südöstlich gelegene Graterhebung. Die Kompasskarte liegt falsch!