Weißwandspitze(3017m) - ein kurioser 3000er

Publiziert von ADI , 21. September 2012 um 00:22. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:20 August 2012
Hochtouren Schwierigkeit: L
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: I   A
Strecke:P im hintersten Pflerschtal-Ochsenalm-Weg zur Magdeburger Hütte-Weißwand
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Anfahrt identisch mit Schneespitze
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bike-Hike
Unterkunftmöglichkeiten:diverse im Pflerschtal; Magdeburger Hütte; oder im Ridnauntal, in Mareit das ** Haus "Sonnseit". Hier waren wir, ein sehr ebpfehlenswertes, sauberes Haus. Nette Leute dort.
Kartennummer:Kompass Nr. 44 Sterzing-Vipiteno 1: 50000

Fährt man über den Brenner auf der A 22 nach Südtirol, so fällt einem beim Blick ins Pflerschtal hinter dem mächtigen Pflerscher Tribulaun ein markanter weißer Zahn auf.

Es ist die Weißwandspitze(Parete bianca), 3017m hoch und sicherlich unter den Stubaier Bergen ein Kuriosum.
Denn die Gipfelspitze besteht aus weißem Kalkgestein.

Ein durch und durch ungewöhnlicher Berg, ein Besuch dort ist Pflicht.
Also ging's nach der schönen Schneespitztour vom Vortag endlich zur Weißwand, ein Berg, den ich immer schon mal besuchen wollte.....

Der Weg nach oben ist bis zur Magdeburger Hütte identisch mit der Schneespitztour, kurz vor der Hütte geht's jedoch rechts ab auf WW Nr. 7, der bis fast zum Gipfel hoch führt.

Die letzten 100 HM sind nicht markiert, die Orientierung easy, das Gelände macht Spaß.

Nett geht's hoch, die Ier-Stellen muß man schon suchen, meist hat's Gehgelände.
Ein weiterer sehr lohnender, leichter 3000er.

Wieder mit auf Tour: Michi -"mabon"

Tourengänger: ADI, mabon

Kalkmann hat gesagt:
Gesendet am 22. September 2012 um 12:46
Ich wollte am Beginn July 2012 auch Weißwandspitze zu besteigen.Ich kam nicht mehr dort, zu weit von Mühlbach(45km).So danke ich sehr für deine Bericht und Bilder(also für Schneespitze),so ist es ist einfacher zu erwarten.
Beste Grusse,Kalkmann

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. September 2012 um 13:01
Hallo, Kalkmann!

Jetzt kannst Du sehen, was für ein schönes Gelände auf Dich wartet, wenn Du hochgehen wirst!
Schön, daß Dir die Berichte gefallen haben.

Beste Grüße! ADI