Churfirsten-Trilogie


Publiziert von cardamine , 13. Januar 2021 um 23:01.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Strecke:16 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alt Sankt Johann - Abzweig Schwendi - Hintere Schwendistrasse oder von Wildhaus - Abzweig Curlingzentrum - Vordere Schwendistrasse

Auf dieser Rundwanderung habe ich die drei östlichsten der 13 Churfirsten-Gipfel (je nach Ansicht und Definition) Hinderrugg, Chäserrugg und Gamserrugg bestiegen.

Gestartet bin ich beim Parkplatz am Vorder Schwendisee. Der Beginn der Wanderung führt wenig spektakulär über einen Schotterweg durch's Skigebiet via Iltios zur Talstation Ruestel. Zweimal die Seilbahn kreuzend geht es hoch nach Oberruestel. Dort gelangt man auf den Rücken des Hinderrugg. Via Alp Sattel folge ich dem Graspfad zum Gipfel, der von zwei mächtigen Lawinenschutzverbauungen geziert wird. Es folgt ein kurzer, flacher Übergang zu Churfist Nr. 2, dem Chäserrugg (eigentlich in Nebengipfel des Hinderrugg). Auf dem grasigen Plateau befindet sich ein grosses Restaurant, welches auch im Sommer mit der Seilbahn von Unterwasser erreichbar ist. Dementsprechend ist auf diesem Churfirst am meisten los. Über die steile Ostflanke des Chäserruggs geht es hinab auf das Hochplateau mit dem wenig einladendem Namen Schlachtböden. Nach der Wegkreuzung „Sattel“ steigt man über die Nordflanke auf den Gamserrugg, der nach der strengen Definition auch kein Churfirst ist. Vorbei am verlassenen Skilift geht es hinab zur Gamsalp. Nun entweder rechts oder links des Skilifts nach Oberengi. Über den Alpweg gelangt man dann zur Talstation Oberdorf und schliesslich wieder zum Parkplatz Schwendisee.

Tourengänger: cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»