Auf des Schafes Nase...


Publiziert von Alpin_Rise , 9. September 2012 um 22:31. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 9 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-OW   Hagleren und Giswilerstöcke 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mörlialp oder cff logo Glaubenbielen

... steigt man am besten über den NW-Grat. Lange gedacht, dann ad-hoc nach feuchtem Canyoning-Ausflug in die Innerschweiz ausgeführt.

Die Tour ist bereits als *Schafnase – Rossflue Überschreitung, *Alpoglerberg 1841m, Giswilerstock / Schafnase 2011m und Rossflue 2084m oder *Gratwanderung vom Glaubenbielen- zum Brünigpass – oder ein Malheur kommt selten allein von prominenten Hikrn beschrieben, überraschend viele Berichte (fast 20 Stück) folgten!  Daher halte ich mich mit grossen Worten zurück; mir hat die Tour auch sehr gut gefallen!

Nach Kaffee und den ersten verschlafenen Schritten frohgemut wie die Bergschafe bergan, hechelte auch der Rise noch hinterher ;-)
Wunderbare Kraxelei in - meist! - festem Fels, ein Abweichen von der Gratkante ist wenig  empfehlenswert. Meiner Meinung nach ein T5+ - oder kratzt's von unten gar am T6? Kletterstellen bis II+.

Ein wunderbarer Bergtag, grandiose Gipfelsicht, danach Schnellabstieg über die Furgge, die Rossflue verschmähend. Man muss ja auch im Alter noch was zu tun haben... wenn dann alle dreissig plus entern... Alsbald zum lächelnden Sarnersee, er ladet zum Bade!

Tourengänger: Alpin_Rise, Phur-Ri, medelpad, dirtydave


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6- II
19 Jun 13
Schafnase (2011m) via NW-Grat · أجنبي
T5 II
7 Jun 11
Schafnase - Giswilerstock · saebu
T4+ IV
10 Okt 15
Schafnase 2011 m Westrippe · chmblum
T4- II
1 Jun 20
Giswilerstock / Schafnase · Hudyx
T5+ II
27 Nov 11
Schafnase Westgrat · Fraroe
T5+ II

Kommentar hinzufügen»