Auf des Schafes Nase...

Published by Alpin_Rise , 9 September 2012, 22h31. Text and phots by the participants

Region: World » Switzerland » Obwalden
Date of the hike: 9 September 2012
Hiking grading: T5+ - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-OW   Hagleren und Giswilerstöcke
Access to start point:cff logo Mörlialp oder cff logo Glaubenbielen

... steigt man am besten über den NW-Grat. Lange gedacht, dann ad-hoc nach feuchtem Canyoning-Ausflug in die Innerschweiz ausgeführt.

Die Tour ist bereits als *Schafnase – Rossflue Überschreitung, *Alpoglerberg 1841m, Giswilerstock / Schafnase 2011m und Rossflue 2084m oder *Gratwanderung vom Glaubenbielen- zum Brünigpass – oder ein Malheur kommt selten allein von prominenten Hikrn beschrieben, überraschend viele Berichte (fast 20 Stück) folgten!  Daher halte ich mich mit grossen Worten zurück; mir hat die Tour auch sehr gut gefallen!

Nach Kaffee und den ersten verschlafenen Schritten frohgemut wie die Bergschafe bergan, hechelte auch der Rise noch hinterher ;-)
Wunderbare Kraxelei in - meist! - festem Fels, ein Abweichen von der Gratkante ist wenig  empfehlenswert. Meiner Meinung nach ein T5+ - oder kratzt's von unten gar am T6? Kletterstellen bis II+.

Ein wunderbarer Bergtag, grandiose Gipfelsicht, danach Schnellabstieg über die Furgge, die Rossflue verschmähend. Man muss ja auch im Alter noch was zu tun haben... wenn dann alle dreissig plus entern... Alsbald zum lächelnden Sarnersee, er ladet zum Bade!

Hike partners: Alpin_Rise, Phur-Ri, medelpad, dirtydave

T5+ II