Giswilerstock / Schafnase

Publiziert von Hudyx , 30. August 2020 um 14:51.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 1 Juni 2020
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-OW   Hagleren und Giswilerstöcke
Strecke:Glaubenbielen - Jänzimatt - NW-Grat zur Schafnase - Furgge - Mörlialp
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Klettern über den Nordwest-Grat auf den Gipfel der Schafnase.

Route:
Ausgangspunkt war der Parkplatz (mit Postauto-Haltestelle) Glaubenbielen 1565 m. Hier beginnt die Alpfahrstrasse in Richtung Jenzimatt. Der Einstieg in den Grat befindet sich beim Pkt. 1734 südöstlich vom Alpoglerberg.
Anfänglich geht es durch Gebüsch und über einen Grashang. Nun flogt der felsige Grat, welcher wir meistens direkt überklettert haben. Der Felsen ist sehr griffig und dem entsprechend auch gut zum klettern.
Es gibt ein paar luftige Stellen, einige davon könnten auch umgangen werden. Kurz vor dem Gipfel gibt es noch einen Grashang.
Als Abstieg wählten wir den Weg auf der östlichen Seite bis zur Furgge. Dann in vielen Kehren westwärts hinunter zum Weg welcher uns wieder zur Jänzimatt und nach Glaubenbielen brachte.

Spezielles:

Wir benutzten für den Aufstieg ein Seil für die Sicherung. Mit ein paar Schlingen lässt sich die Route gut absichern.
Der Abstieg vom Gipfel zur Furgge verlangt gute Trittsicherheit.

Zusammenfassung der Tour: anfänglich waren die Wetterverhältnisse recht gut, später kam dann etwas Nebel auf. Trotzdem war die Kletterei in tolles Erlebnis, wenn der Schwierigkeitsgrad tief war. Geniessen konnten wir den Aufstieg und die Sicht vom Gipfel war recht gut.

Tourengänger: Hudyx

T5+ II