Rothaarsteig Etappen 1 & 2 - Brilon nach Winterberg

Publiziert von Peter K. , 10. September 2012 um 17:24.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Sauerland
Tour Datum: 9 September 2012
Geo-Tags: D   Rothaargebirge
Strecke:42,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt: Brilon Stadt
Zufahrt zum Ankunftspunkt: Winterberg (Westfalen)
Kartennummer:Wanderkarte Rothaarsteig Nord/Süd

Rothaarsteig Etappen 1 & 2 - Brilon nach Winterberg

Der Rothaarsteig in der Grenzregion zwischen NRW und Hessen stand schon eine Zeit lang auf meiner Ideenliste. Am vermeintlich letzten Sommertag dieses Jahres wollte ich nun dem  höchstem Berg NRWs über diese Route einen Besuch abstatten.

Die ersten beiden Etappen des Rothaarsteigs verfolgen größtenteils einen langen Gipfelkamm, gekrönt vom  Langenberg. Forstwege und kleine Pfade wechseln sich hierbei ab – auf asphaltierten Wegen ist man nur selten unterwegs. Auf den Bergkuppen machen die dichten Fichtenwälder oft Hochheiden und Grassteppen Platz und geben die Aussicht auf das hügelige Umland frei. Doch zeugen auch immer wieder gelichtete Bergkuppen und Schneisen davon, wie der Orkan Kyrill Anfang 2007 in diesem Landstrich wütete.

Auf der Route baue ich hier und da noch einen Schlenker ein, um noch den einen oder anderen Gipfel mitzunehmen – diese Varianten führen oft über zugewachsene Waldwege und Schneisen.

Schwierigkeit: T2
Gehzeit: 8:45 Std
Wertung: Interessant

Fazit

Der Rothaarsteig zieht sich mehr oder weniger abwechslungsreich durch die Landschaft – doch immer wieder flankieren interessante Orte oder eindrückliche Panoramen den Weg. Enge, urige Pfade sucht man hier – abgesehen von der „Klettervariante“ (T2) über  Habberg und  Ginsterkopf – leider vergeblich. Wer fit auf dem Bike ist, findet auf dem Steig vermutlich weit mehr Spaß (WS-ZS).

Lektion

Auf den letzten 3 km, die ich laufend zurücklegen musste um den letzten Zug zu erwischen, beschlich mich die Erkenntnis, dass selbst im Mittelgebirge die Vernachlässigung von Höhendifferenz und Pausen keine sinnvolle Basis einer Zeitplanung sein kann.

Tourengänger: Peter K.

12884.gpx Nachgezeichneter Track