Il Madone über den Südgrat vom Passo del Naret

Publiziert von Regula52 , 27. August 2012 um 23:53.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:26 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione di Vespero   Gruppo Cristallina   Gruppo Pizzo di Rod
Strecke:Vom Passo del Naret über den Südgrat. Abstieg über die Val Sabbia
Zufahrt zum Ausgangspunkt:OeV oder PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:OeV oder PW
Unterkunftmöglichkeiten:Osteria del Pizzo Rotondo Bedretto, Stella alpina Ronco, Capanna Cristallina
Kartennummer:Ausdruck aus CD 1:25000 Ticino

Am imposantesten sieht der Madone aus dem Bedrettotal im Winter aus.  Für mich hat dieser Berg immer etwas traumhaftes. Es wachsen da oben auch Edelweisse, die im Tessin selten sind.
Der Madonesüdgrat  begrenzt die orographisch rechte Seite der Val Torta und erstreckt sich vom Passo del Naret bis zum Gipfel, geht dann in den Nordgrat mit dem Pizzo Sella über.
Gestern und die ganze Nacht fiel wolkenbruchartiger Regen. Am Morgen dreht der Wind dann auf Norden.
Somit startete ich erst um 8h. Zügiger Aufstieg zum Passo del Naret. 3 Stunden, der Weg ist durchwegs angeschrieben und markiert.  Auf dem Naretpass kurze Rast mit Schoggi. Nach der Bruthitze der letzten Tage friere ich an die Finger. Dann wende ich mich nach Norden und erklimme eine recht steile Wiese zum Grat.
Dort angelangt erfreuen mich gleich schon ganz tolle Tiefblicke hinunter in die Val Torta. Ich folge dem Auf und ab des Grates. Durchwegs finden sich gute Griffe und Tritte. Der Fels ist stabil. Nun folgt der Aufschwung, den ich rechts über Grasbänder und Felsen umgehe. Dann gleich wieder auf den Grat.  Hätte ich Brenna  nicht gelesen, der die Stelle als WS taxiert, wäre ich da wahrscheinlich problemlos raufgeklettert. Im Nachhinein hatte ich den Eindruck, dass die von mir gewählte Umgehung letztendlich schwieriger  und exponierter war. s. Photos.
Die ganze Kletterei macht extrem Freude und die Aussicht ist herrlich.
Auf dem Gipfel angelangt geniesse ich die herrliche Aussicht und setze mich im Windschatten etwas hin.  Ich kann die ganze Kette, die sich vom Madone Richtung Osten erstreckt bewundern. Die Südhänge sind steil und grasbewachsen, die Nordhänge fallen steil felsig ab.
Bald entwickelt sich ein ausgewachsener Föhnsturm mit eisigem Wind, der mich zum Rückzug zwingt.  Allerdings ist die ganze Landschaft jetzt wie geputzt.  Kein bisschen Dunst mehr vorhanden.
Ich steige  zum Passo del Madone ab und von dort  in die Val Sabbia. Anschliessend zum Naretsee und wieder hinauf auf den Pass. Hier oben bin ich keinem Menschen begegnet, ausser zwei Schäfern auf dem Rückweg.
Dies ändert sich drastisch, wieder in der Val Torta angelangt.  Es nähert sich ein Tatzelwurm von mindestens 50 und mehr Leuten. Da kann mir ja wirklich nichts mehr passieren.

Tourengänger: Regula52
Communities: Ticino Selvaggio