Grenzwanderung von Reit im Winkl nach Kössen

Publiziert von AndiSG , 28. August 2012 um 22:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 1 August 2012
Geo-Tags: A   D
Strecke:Reit im Winkl - Kriegskapelle - Hausbachfall - Liebberg - Hutzenalm - Ausserbergalm - Ochsenalm - Mühlberg - Hohe Brücke - Kössen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus nach Reit im Winkel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Kössen, Grenzlandhalle mit dem Bus

Wir starten im sehr touristischen Reit im Winkl in Deutschland, dass wir mit dem Bus ab Kössen erreicht haben.

Gleich aus dem Dorf hinaus steigen wir steil am Hausbachfall hinauf, der Weg ist dort sogar mit Ketten gesichert. Durch den Wald gehen wir hinauf zum Liebberg. Wir sind froh, so viel im Wald gehen zu können, da die Temperaturen heute so um die 30 Grad sind.

Bei der Assbergalm zweigen wir wieder nach Westen ab und überqueren die Grenze zu Österreich. Nur an den Markierungen an merkt man, dass wir nun wieder in einem anderen Land sind. Der Abstieg führt uns über den Mühlberg (leider war Mittwoch und somit das Restaurant mit der schönen Ausicht geschlossen) hinunter nach Kössen.

Nicht einmal die Einheimischen wussten wo die Bushaltestelle sich befindet....Dank eines Schildes am Kreisel bei der Kirche finden wir diese dann aber trotzdem.