Unterberghorn als Skitour


Publiziert von Erdinger , 17. Januar 2015 um 18:02.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 6 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kössen und der Beschilderung Hochkössen folgen, dann an einem der großen Parkplätze parken

Vorweg: Die Tour ist sowohl als Skitour überlaufen, der ganze Berg wimmelt auch von Alpinskifahrern. Ein Feiertag ist daher für diese Tour nur bedingt empfehlenswert. Frangnevi war die einzige Schneeschuhgeherin, was der ganzen Sache schon wieder etwas Einmaliges verlieh! 

Die Tour startet am Parkplatz der Unterbergbahn. Wir sind dann den rechten Hang hoch, auf welchem schon einige Spuren von Skibergsteigern erkennbar waren. Der erste Teil ist mit Abstand der steilste und anstrengendste. Die direkte Route ist mit Skiern fast unmöglich (bzw. unnötig anstrengend), nicht so für Schneeschuhgeherin Evi :-) 

Bei ca. 1000Metern über dem Meeresspiegel gelangten wir geradewegs auf einen Ziehweg, der schon relativ stark von Skifahrern genutzt wurde, also war die Devise: Ganz am Rand gehen! 
Von links kamen auch etliche Tourengeher über den Ziehweg, die sich die Direttissima im Gegensatz zu uns gespart hatten. Aber: Egal, ob man unseren Einstieg oder einen Einstieg weiter links wählt: Der Anfang ist und bleibt einfach sausteil! 

Nach einiger Zeit gelangt man zur Scheibenwaldhütte, von hier gehen eigentlich alle gleich: Die Skipiste rechts weiter hoch, dann rechts auf den Ziehweg, der alsbald wieder nach links herum nach Osten weiterzieht. Im weiteren Verlauf links die Piste hoch und dabei gut auf die zahlreichen Skifahrer achten! 
Beim Schlepplift querten wir dann zu einem Miniwaldstück nach rechts und gingen weiter hoch bis zur stark frequentierten Bärenhütte. 
Evi machte es sich hier "gemütlich", während ich noch den weiteren Anstieg "wagte". Zur Bärenhütte: Wenn man einen schönen Platz ergattert, ist das schon recht nett, allerdings ist die Hütte schon sehr stark frequentiert, inklusive "Partypavillon"...
Wie auch immer, so gings bei mir dann weiter: Rechts hoch und in Höhe der Unterberghornhütte ging ich nach rechts über den zweiten Startplatz der Gleitschirmflieger. Nach einem kurzen Ratsch folgte ich dem Grat bis zum Skidepot. 
Es waren zwar gute Spuren erkennbar, aber: der Grat ist ostseitig relativ stark überwechtet und nach rechts fällt das Gelände sehr steil ab. Da ich ab dem Gleitschirmstartplatz erstmal mutterseelenalleine war, scheute ich den restlichen Weg zum Gipfel. Wären in etwa noch knappe zehn Minuten gewesen. 

Ich ging zurück und fuhr dann rechts ein paar Schwünge durch schönen Tiefschnee zur Bergstation der zwei Sessellifte. Von dort fuhr ich einfach über die Piste (die oben noch richtig gut zu fahren war) wieder hinab ins Tal. Evi nahm die Bahn und wir kamen nahezu zeitgleich unten an. 

Fazit:
Am Feiertag und mit Sicherheit auch am Wochenende völlig überlaufene Skitour. Das Unterberghorn ist im Winter nunmal ein Skiberg. 

Wissenswertes: 
- Aufstieg:
Zu Beginn sehr steil. Auch ab der Scheibenwaldhütte muss man den direkten Weg nach oben gehen, was den Aufstieg schon recht anspruchsvoll macht. 

- Gipfelgrat:
Ostseitig überwechtet, im Prinzip aber schon machbar. Ich entschied mich allerdings dagegen. 

- Abfahrt:
Sehr kurzes Tiefschneestück, der Rest ist Piste, die ab der Bergstation der Bahn bei den heutigen Bedingungen auch noch richtig eisig und sehr hart zu fahren war. Hat mir eigentlich keinen großen Spaß gemacht. 





Tourengänger: Erdinger, Frangnevi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

26 Jan 18
Pistenskitour auf das Unterberghorn · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3
10 Nov 12
Unterberghorn via Niederhausertal · Koasakrax
T3 K1
12 Jul 15
Unterberghorn 1773m · nikizulu
T3
25 Mai 15
Übers Unterberghorn (1773m) · Landler
WS
27 Jan 18
Skitour von Erpfendorf zum Fellhorn · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

Gherard hat gesagt: sehr schöne Fotos ...
Gesendet am 18. Januar 2015 um 12:37
..garniert mit einer kritischen Beschreibung. Ich hatte das Unterberghorn auch schon im Visier, weil die Skier endlich mal an die frische Luft wollten ...
jetzt warte ich wohl eher auf den Betriebsschluß - kann ja nicht mehr lange dauern :-) dann gehe ich mit den Schneeschuhen,
schöne Grüße,
Gherard

Erdinger hat gesagt: RE:sehr schöne Fotos ...
Gesendet am 18. Januar 2015 um 20:03
Servus,

ja, ein paar kritische Worte hier und da müssen erlaubt sein :-)

Im Grunde ist es aber eine recht nette Tour. Würde sie auch wieder gehen, nur nicht mehr am Feiertag. Mit Schneeschuhen bist auf dieser Tour fast ein Unikat!

Viele Grüße

Alex

Chiemgauer hat gesagt: RE:sehr schöne Fotos ...
Gesendet am 18. Januar 2015 um 21:28
Mich sieht man da ab und an mal mit Schneeschuhen, aber auch nur wenn keine Skisaison. Geht ab und an recht gut zwischen pre opening und opening im Dezember. Runter dann auf Plastiktüte oder Zipelbob ;-)
Gruß
Hans

Erdinger hat gesagt: RE:sehr schöne Fotos ...
Gesendet am 18. Januar 2015 um 21:51
Des mitm Zipflbob is gar keine so schlechte Idee... Ich werd mir das mal merken! :-)

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 18. Januar 2015 um 14:01
schöne Tour mit tollen Bilder.
Aber trag doch bitte noch den Gipfelwegpunkt nach damit der Bericht nicht in der Versenkung verschwindet.

LG Andy

Erdinger hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Januar 2015 um 20:01
Servus,
hab ich eingetragen. Hab ihn zunächst deshalb absichtlich nicht angegeben, da ich ja den Gipfel (auch wenns nur ein paar Minuten waren) nicht erreicht hatte.

LG

Alex

Andy84 hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Januar 2015 um 22:09
Ach shit,
ist mir beim überfliegen gar net aufgefallen. Sorry...
Dann hats anders schon gespasst ;-)


Kommentar hinzufügen»