Rundwanderung zum Wetterkreuz (1061 m)

Publiziert von Ole , 15. Juni 2020 um 20:06.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 7 Juni 2020
Strecke:Reit im Winkl 696 m - Hausbachfall - Glapfalm 959 m - Wetterkreuz 1061 m - Steig 31 - Bergkirchlein 720 m - Reit im Winkl 696 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B 305 bzw. B 172 nach Reit im Winkl. Parkplatz an der Festhalle in der Tiroler Straße
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Kartennummer:Kompass Wanderkarte "Chiemgauer Alpen"

Da die Wettervorhersage für den heutigen Tag viele Wolken und Regenschauer vorhersagte, entschieden wir uns für eine kleine Rundwanderung zum Hausberg von Reit im Winkl, dem Wetterkreuz (1061 m). Zum kleinen Gipfel, der bei schönem Wetter als toller Aussichtspunkt ist, führen mehrere Wege hinauf.

Wir starteten unsere Tour in der Ortsmitte von Reit im Winkl (696 m). Dem Wegweiser folgend, stiegen wir auf einem schön angelegten Steig, links am Hausbachfall vorbei, bis zu dem Ausstieg des Hausbachklettersteigs. Vom Ausstieg führte uns die Wanderung durch den schönen Mischwald zur Glapfalm (959 m). Hier hält man sich rechts und folgt dem Pfad zum Wetterkreuz (1061 m).

Während zu Beginn unserer Wanderung das Wetter noch ganz gut war, zogen kurz vor Erreichen des kleinen Gipfels immer mehr Wolken auf. Mehr als ein vernebelter Blick auf Reit im Winkl war leider nicht drin.

Vom Gipfel ging es ein kurzes Stück auf dem gleichen Weg zurück. Für unseren Abstieg wählten wir den Steig Nr. 31 (Wegweiser). Der steile ziemlich rutschigen Steig führte uns durch eine bewaldete Schlucht hinunter in Richtung Glapfhof. Kurz bevor man den Wald verlässt hielten wir uns links und wanderten am Bergkirchlein vorbei zurück nach Reit im Winkl (696 m).

Tourengänger: Ole