Der gezähmte Wurmkogel(3082m)

Published by trainman , 20 August 2012, 11h31.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Date of the hike:19 August 2012
Hiking grading: T5- - Challenging High-level Alpine hike
Route:Hochgurgl-Wurmkogel-Hochgurgl
Access to start point:PKW nach Hochgurgl
Access to end point:siehe oben
Accommodation:Hotels in Hochgurgl oder Obergurgl
Maps:Kompass Ötztaler Alpen

Der an sich sehr leichte Dreitausender Wurmkogel machte früher auf den letzten 50Hm grössere Probleme.Bis zur Bergstation der nur im Winter laufenden Seilbahn ist es fast nur T1,danach folgte übles T6-Gelände,wo sogar meinem klettererfahrenen Spezi die Lust verging.Jetzt stand ich wieder vor diesem Berg mit dem festen Willen,das Kreuz zu erreichen.Natürlich nicht auf der Gratroute,wo mein Spezi aufgegeben hatte,sondern durch die wilde Schutt-und Plattenflanke,in die man weglos ca. 200m vor Erreichen der Seilbahnbergstation einsteigt.
Das grobe Gelände ohne Markierungen sieht schlimmer aus als es tatsächlich ist,jedenfalls ist es nicht T6,allenfalls T5-.Ausgesetzte Stellen gibt es nicht,aber sehr trittsicher sollte man schon sein.Man hält sich dabei immer in Richtung auf das Gipfelkreuz zu,gelegentlich muss man etwas ausweichen,um T6-Passagen zu vermeiden,was aber immer möglich ist.Am Gipfel dann die grosse Überraschung: Ein neu gebauter bequemer Steig mit Geländer für jedermann führt von der Liftstation herauf...Die Kassette am Gipfelkreuz enthält kein Buch, sondern nur einen Stempel.Aufgrund des perfekten Wetters war die Sicht in alle Richtungen grossartig,dabei wird der Rückgang der Gletscher und Firnfelder in den Ötztaler Alpen sehr deutlich.
Abstieg auf dem neuen Steig zur Seilbahnstation und zurück nach Hochgurgl.
Fazit: Ein Dreitausender nicht nur mit Weg(im Sinne von Dieter Seibert),sondern sogar mit Strasse.Wer sich an den technischen Objekten der Pistenindustrie nicht stört,schafft hier auch ohne alpine Erfahrung mit wenig Kondition einen "echten" Dreitausender mit Superaussicht.

Hike partners: trainman

felixbavaria says: Obergurgl
Sent 20 August 2012, 11h43
Servus trainman,

da hätten wir uns fast getroffen ;-) Wir waren auch bei Obergurgl unterwegs, am Sa auf dem Schalfkogel und am So auf dem Ramolkogel (Berichte folgen).

Die Gegend um Obergurgl dürfte ein heißer Kandidat für die am grässlichsten verschandelte Berggegend der Ostalpen sein :(

Viele Grüße,

Felix

trainman says: RE:Obergurgl
Sent 20 August 2012, 16h37
Hallo Felix
gratuliere zu den grossen Gipfeln im Umfeld von Obergurgl.Mit der Verschandelung hast Du auf jeden Fall recht,der Pistenrummel ist schon eine üble Erscheinung unserer Zeit.
Beste Grüsse trainman

ADI says:
Sent 21 August 2012, 23h40
schee, daß Du auch bei dem Super-Wetter unterwegs warst.
Meld' Dich mal wieder, man hört gar nix meht von Dir!

VLG vom Conte

hgaudig says: Wurmkogl gestern und heute
Sent 18 December 2015, 04h14
1990 bin ich denselben Weg gegangen, damals gab es noch den Wurmferner aber keine Straße. Es ist eben auch ein Fleckchen Erde wo nicht Pro Natura sondern pro Tourismus umgesetzt wird.

trainman says: RE:Wurmkogl gestern und heute
Sent 26 December 2015, 20h51
Da hast Du leider recht!!

hgaudig says:
Sent 19 July 2017, 04h16
Ich bin 1990 durch dieses Gelände gestiegen.
Es ist alles anders, die Natur und die Wanderer aber man sollte es so wie Du sehen.