Ein schneller Ötztaler Dreitausender-der hintere Wurmkogel(3082m)

Publiziert von trainman , 18. April 2010 um 15:12.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:15 Juli 2007
Strecke:Hochgurgl-Bergstation Hinterer Wurmkogel(3035m)-Hochgurgl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW nach Hochgurgl,oder Bus nach Obergurgl,weiter zu Fuss
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Obergurgl,im Sommer sehr preiswert
Kartennummer:Kompass Karte 43 Ötztaler Alpen

Am Heimreisetag noch ein schneller Dreitausender,da ist der Wurmkogel gerade recht.Ein völlig harmloser Aufstieg auf breitem Weg,auch für Unerfahrene leicht machbar.Allerdings nur bis zur Bergstation der Seilbahn.Der Gipfel ist noch ca.50m höher und ein äusserst unfreundlicher Trümmerhaufen(T6).Auf ihn habe ich verzichtet.Auch mein klettererfahrener Spezi verlor nach 30Hm die Lust.
Fazit: Ein schöner Aussichtsberg,einer der leichtesten Anstiege auf einen Dreitausender,nur die vom Wintersport verursachten Verschandelungen des Geländes beeinträchtigen das Naturerlebnis.Trotz bestem Wetter war außer uns niemand an diesem Berg unterwegs.

Tourengänger: trainman

T5-
Der gezähmte Wurmkogel(3082m) · trainman
L
Hinterer Wurmkogel · Woife
Wurmkogel · TEO
L L
Skitour über das Hochgurgler Skigebiet auf Schermerspitze... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS II
Vom Timmelsjoch auf Äußere Schwenzerspitze, Hinteren... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II