Magerrain zweiter Versuch und geschafft!

Publiziert von amelie , 11. August 2012 um 13:43.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto bis Mornen Parkplatz, 10.- pro Tag beim Automat.(findet bei der ersten Alp) Es gibt offenbar kleine Büssli von Murg ins Murgtal... Bei Rückfahrt haben wir das Bussli gesehen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Zweiter Versuch sollte klappen, weil ich in Hikr. sehr sehr viel gute Tipps bekommen habe.
Wir haben uns 6h bei Uster Bahnhof getroffen, mit dem Auto ins Murgtal gefahren. Man kann bis ca.1300m ü.M mit dem Auto rauf. Das war im Nachhinein sehr dankbar.

Mornen-Alp Erdis-Abedweid (2075m)
Anfang an steil und nass. Ganz am Anfang läuft man im Bach. Weg ist sehr gut markiert. Blumen sind fantastisch. Heidelbeerli und Blaubeerli sind im Saison. Mmmm

Abedweid (2075m)-Pt. 2235
Hier verlassen wir den markierten Weg. bis Pt.2235 hat keine Wegspuren. Gute Orientierung ist gefragt. Eine Stelle braucht man Hand und Fuss.
Meist über Wiese. Manchmal Stein.

Pt. 2235-Magerrain
sehr sehr sehr sehr steil! (Mein Gefühl sagt fast Senkrecht! Jemand hat beschrieben "35grad Steile Hang". Ich finde aber mehr! Ski Piste wäre sicher Schwarze Piste!!) und nasse Grashang. Also, passt auf! Wegspuren hat ab und zu. Gemachten Weg habe ich bis jetzt nie so geschätzt. :-)
Wolken und Nebel Schauspiel von Gipfel ist spektakulär. Wenn die Wolken weg sind, sieht man Spitzmeilen, Gogeien, Murgsee usw....
Gipfel windet stark. Wendjacke mussten wir anziehen.

Magerrain-Mornen
wieder den gleichen Weg. Zum Glück war der Weg trockner als Morgen.
Aber endlose Abstieg macht unsere Knien müde.

Dank den zahlreichen Tipps konnten wir das mal auf Magerrain besteigen. Vielen vielen vielen Dank!!
Übrigens, wir waren 7te Gipfelbuch eingetragene Gruppe in dem Jahr.

Tourengänger: amelie

Nobis hat gesagt:
Gesendet am 11. August 2012 um 22:58
Hi Amelie

gratuliere dir, dass es nun doch noch geklappt hat (und du schnell wieder Lust auf diesen Berg hattest). Gut, ein paar Tritte könnten auch bis fast 40° sein...

Grüess
Nobis

amelie hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. August 2012 um 15:54
Hi Nobis!
es war wirklich eindrücklich! In Murg haben wir mit dem Quinten Federweisser Gipfel Wein nachgeholt! :-))
Danke! a