Magerrain - diesmal hats geklappt


Published by PStraub , 26 May 2023, 16h00.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:26 May 2023
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Snowshoe grading: WT4 - High-level snowshoe hike
Mountain-bike grading: F - Easy
Waypoints:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe 
Height gain: 1200 m 3936 ft.
Height loss: 1200 m 3936 ft.

Wieder eine Bike-Hike-Schneeschuh-Kombitour, diesmal direkt ab Unterterzen. Und mit einem bescheidenen Schneeschuh-Anteil.

Erst fuhr ich mit dem Bike bis Mornen (P. 1380), das sind gut 950 Hm. Dann stieg ich auf dem markierten Weg Richtung Erdis. Ab ca. 1800 m hatte es vermehrt Schneereste am und im Weg, ab ca. 1950 ist die Schneedecke praktisch geschlossen. Da es aber entlang von Geländekanten fast überall apere Stellen hatte, verliess ich den Weg vor der Hütte und folgte solchen schneefreien Passagen. So stieg ich via Abedweid zum tiefsten Punkt zwischen Magerrain und Goggeien (P. 2233). Ab dort musste ich zwar durch Schneefelder, aber da ich gesehen hatte, dass der Grat ab ca. 2300 m wieder aper war, ging ich zu Fuss weiter und machte am Beginn des Schlussaufstiegs ein Materialdepot.

Der Weg dem Grat entlang sieht zwar steil aus, ist aber ausgezeichnet begehbar, ein gutes T3. Richtung Mülibachtal fällt die Wand fast senkrecht ab, das ist eindrücklich.
Am Gipfelhang hatte es erwartungsgemäss wieder Schnee, doch dieser war meist gut begehbar.

Das Ganze war ein Wettlauf mit dem Nebel. Schon früh drückte er das Murgtal hinauf. Auf dem Gipfel sah ich, dass einige der Ziele, die ich bei der Routenplanung ins Auge gefasst hatte, bereits im Nebel lagen.

Beim Materialdepot montierte ich dann die Schneeschuhe. Der weitere Abstieg war eine Murkserei, es wäre weit einfacher gewesen, auf der Aufstiegsroute zu Fuss abzusteigen. So quälte ich mich auf Pfluder rutschend oder in Schneelöchern einsackend bis zu den Hütten von Erdis hinunter. Dort herrschte dicker Nebel, wer die Gegend nicht kennt, hätte Mühe gehabt, den Weg nach Mornen zu finden.

So auf 1900 m unten wechselte ich wieder auf Hike. Und in Mornen auf Bike.

Auf der Murgtalstrasse hatte insofern Glück, dass sie mit der Alpbestossung noch nicht begonnen haben. Das sah gestern auf der Walenstadtberg-Seite ganz anders aus.

Bike: auf/ab je ca. 950 Hm,  15 km
zu Fuss: auf/ab je ca. 1200 Hm, 4.5 km

Hike partners: PStraub


Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery


Open in a new window · Open in this window


Post a comment»