Bützistock (2496 m) & Friends

Publiziert von PStraub , 25. Juli 2022 um 16:26.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:25 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe

Nachdem ich in letzter Zeit oft im "befreundeten Ausland" (= Graubünden) "fremdgegangen" bin, war heute etwas Lokales ohne Bahn oder Bus angesagt.
An sich wollte ich nur einmal den Nord-Aufstieg ab Chamm zum Heustock begehen - der Rest war (unfreiwilliges) Bonus-Programm.

Erst fuhr ich mit dem Bike bis Mornen (P. 1380), da ich annahm, dass ich dort, also von Erdis, herunter kommen würde.
Ab hier folgte ich dem Murgsee-Weg bis Guflen (ca. 1635 m). Auf der Karte ist ein Weg gegen Süden, also Richtung Chamm eingezeichnet. Davon sieht man vor Ort nichts, der - mittlerweile als Fahrweg ausgebaute - Weg ist erst etwas weiter oben im Weidegebiet erkennbar. Ist man einmal drin, geht das im T2-Bereich bis zur Alp-Chamm-Hütte.
Dorthin wollte ich nicht, so bin ich nach der Bach-Querung direkt Richtung Heustock weitergewandert. Nach den Chammseeli wird es etwas steiler, aber alles ist gutgängiges Gelände (T3+). Ich habe den Grat vor dem letzten der Tristelhörner erreicht und bin dann halt auch über diesen Kopf gestiegen.

Aufstieg zum Heustock von Osten: Vor einiger Zeit hat jemand geschrieben, das sei allenfalls ein T4. Das ist unverantwortlich! Dieser Hang ist mE. klar im T6-Bereich. Und, nein, da gibt es keine Wegspuren, allenfalls einige Gamsspuren, die sich wieder verlieren. - Wo immer der Betreffende aufgestiegen ist, es war ganz sicher nicht gerade hinauf. Da ich diesen Hang im Auf- und Abstieg schon begangen hatte, wusste ich, dass ich um Steigeisen froh sein würde.

Im Gipfelbuch ist es offensichtlich: Der Heustock ist eher ein (lohnendes!) Ziel für Skitouren: Wenn man es "preicht", sind die oberen Hänge genial. Im Sommer wird er kaum bestiegen, und schon gar nicht vom Murgtal aus.

An sich wollte ich Richtung Nordwest absteigen. Doch da hat es unten ein felsiges Band von über 100 m Höhe, da man die Fortsetzung von oben nicht einsehen konnte, war mir das zu heikel. So bin ich weiter zum Bützistock ab- und aufgestiegen (T5+) und anschliessend noch übers Rottor. Auf dessen Nordgrat ich bis zum Weg Richtung Erdis abgestiegen bin (bis T4).

Werte Bike
HD Bike (auf)         960 m
Distanz (alles)        24 km

Tourengänger: PStraub

Primi59 hat gesagt: Fremder Glarner
Gesendet am 25. Juli 2022 um 20:41
Hey Peter, habe bald das Gefühl gehabt, dass dir die Glarnerberge nicht mehr gefallen :-)))

Gruss
Priska