Kaltwasserkarspitze bei Traumwetter


Publiziert von Chris90 , 3. August 2012 um 20:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 1 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1800 m
Strecke:Scharnitz-Wiesenhof-Kasten Alm-Roßloch (bis zur Abzweigung Moserkarbach)-Abzweigung zum Heissenkopf-P.2132 m-Großer Heissenkopf (2437 m)-Sägezähne-Kaltwasserkarspitze (2733 m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW über A 95/B 2 nach Scharnitz
Unterkunftmöglichkeiten:Wiesenhof, verschiedene in Scharnitz
Kartennummer:5/2 Karwendelgebirge vom AV

Mein erster freier Tag und super Wetter war vorrausgesagt. Was gibt es besseres?!!!

Nach 37 Tagen Karwendelabwesenheit war es mal wieder höchste Zeit dort einen Gipfel zu erklimmen :-)) Da für diesen Tag keine Gewitter angekündigt waren entschied ich mich für einen langen Traumberg - die Kaltwasserkar...

Nachdem die Tour schon sehr gut und ausführlich beschrieben ist halte ich mich sehr kurz.

Los ging es wie immer in Scharnitz dann vorbei an der Kastenalm bis zur Abzweigung am Moserkarbach. Von dort ging es über den Großen Heissenkopf und Sägezahngrat zum Gipfel der Kaltwasserkarspitze. Der "Weg" ist problemlos auffindbar und macht riesig Spaß!! Die für mich persönlich schwierigste Stelle war ein fußbreites Schotterband auf dem man am Abgrund entlang "turnen" musste. Vielleicht hätte es aber auch eine andere Wegoption gegeben??

Bei dem herrlichen Wetter welches an diesem Tag herrschte war die Aussicht gigantisch!! Glockner, Venediger, Karwendel, Wetterstein, Voralpen...

Am Ende bleibt noch zu sagen, dass diese Tour eine der schönsten in meinem ganzen Leben war!!



Tourengänger: Chris90


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2012 um 21:05
Mein Gott und ich musste arbeiten... gratuliere zum schönen Ferientag und zur gelungenen Tour!

Chris90 hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. August 2012 um 21:26
Danke Stefan!

War aber mein erster Urlaubstag - Ferien habe ich keine mehr ;-))

Bei dem Wetter sollte arbeiten verboten sein!!

Lg Christian

Bergpoetin hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. August 2012 um 11:56
Zu dem Thema empfehle ich ein Buch von Jeremy Rifkin: Das Ende der Arbeit und ihre Zukunft...

Chris90 hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. August 2012 um 16:55
Danke für den Tipp! Werde mir das Buch mal genauer anschauen...

ADI hat gesagt:
Gesendet am 21. September 2012 um 11:08
Hallo, Chris!

Super gemacht!
Das ist das klassische Kaltwasser-Wetter, an solchen Tagen MUß man hoch und nicht, wie ich in einem südseitigen Latschenverhau auf einen 2200m hohen Berg gehen.....das hast genau getroffen!
Gratulation!!
Außerdem darf man an solchen Tagen NICHT arbeiten...

VLG, ADI

Chris90 hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. September 2012 um 23:06
Danke!!

Ja, die Tour war schon der Wahnsinn. War mein erster Besuch dort oben. Dein Ziel an diesem Tag war aber auch net schlecht :-))....

LG Christian

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. September 2012 um 16:26
Sicherlich eine ganz nette Sache für den Spätherbst, aber in keinen Weine mit einer "Kawaka" zu vergleichen.....

beste Grüße, G.

Chris90 hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. September 2012 um 17:02
Auch wieder wahr ;-) Die Kaltwasser ist halt "unschlagbar" (zum. bei den Gipfeln die ich bis jetzt bestiegen habe) ;-))

LG Christian


Kommentar hinzufügen»