Bistinepass und Gibidumpass

Publiziert von Daenu , 25. Juli 2012 um 19:10.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 Juli 2012
Kartennummer:1309, 1289, 1288

Zum Abschluss unseres Simplonwochenendes gönnen wir uns eine gemütliche Passwanderung. Vom Simplonpass geht es zuerst etwas abwärts zum Weiler Blatte, dann folgt der Aufstieg über den gleichmässig ansteigenden, schon von weitem gut sichtbaren Wanderweg durch die Flanke westlich des alten Hospizes. Nach einem Rechtsknick wandern wir durch weniger steiles, hügeliges Weideland hinauf zum Bistinepass (2417m).

Nun geht es hinunter ins Nanztal, vorbei an der Hirscher Hitta, dem Grosse Läger und der Bististafel. Bei der Brücke (P.1817) gehen wir links und bei der Abzweigung gleich darauf rechts, dann folgen wir dem Fahrweg hinauf auf den Gibidumpass (2201m). Der kurze Abstecher zum Gibidumsee lohnt sich, es gibt dort hübsche Picknickplätze rund um den See verteilt. Nach der Rast folgen wir der kleinen Wasserrinne gegen W hinunter zum Strässchen. Bei P.2129 biegen wir rechts auf den Wanderweg ab, der schon bald wieder auf das Strässchen trifft. Auf diesem bleiben wir bis Giw. Den restlichen Abstieg nach Visperterminen ersparen wir uns – wir „gondeln“ gemütlich mit der Sesselbahn talwärts.

Tourengänger: Daenu