Chrizer Horlini / Panoramaweg von Gspon

Published by shuber Pro , 26 July 2012, 09h20.

Region: World » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike:23 July 2012
Route:16 km
Access to start point:Seilbahn Stalden - Gspon
Access to end point:do.
Accommodation:Alpenblick Gspon

Nachdem wir gestern die Rekogtour 1 auf's Simelihorn begangen haben, ist heute die Rekogtour 2 angesagt. Für die gemütlicheren Männerriegler plante ich den Panoramaweg ab Gspon zum Gibidumpass, dann den kurzen Abstieg nach Giw zum Mittagessen und die Rückkehr über den Waldweg zurück nach Gspon.
Bei herrlichstem Wetter starteten wir in Gspon. Die Wegfindung natürlich dank guter Ausschilderung absolut kein Problem. Die Steigungen waren meist recht sanft und sehr angenehm. Der Panoramaweg verdient diese Bezeichnung absolut. Die Ausblicke zum fantastischen Bietschhorn könnten besser nicht sein. So genussreich Wandern ist schon herrlich und erholsam. Schönste Arven und Föhren begleiten uns auf dem ganzen Weg und die Blumenpracht verwöhnt uns dazu. Den Gibidumpass erreichen wir nach ca. 2.5 Std. Beim Gebidumsee reizt uns noch der kurze Aufstieg zum Chrizer Horlini als Zugabe. Danach steigen wir nach Giw ab, wo wir uns ein feines Z'mittag genehmigten ( sehr feine Küche ). Nach ausgiebiger Rast machen wir uns auf den Rückweg via Waldweg ( Nr.22 ). Auch hier eine Etage tiefer gibt es immer wieder wunderbare Ausblicke und sehr schöne Waldpassagen.
Diese Wanderung ist einfach zum Geniessen.

Hike partners: shuber

Gspon-Gebidum · shuber