Ochsehorn (2912 m)


Publiziert von beppu , 18. August 2014 um 00:01.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:17 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1150 m
Strecke:Giw, Gibidumpass, Rothorn, Ochsenhorn, Wysschrützgrat, Sädolti, Giw (15km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn, Bus, Sessellift
Zufahrt zum Ankunftspunkt:umgekehrt
Kartennummer:Schweiz mobil

Heute ist wieder einmal Hornwetter. Zeitig machen wir uns auf den Weg zum nächsten Bahnhof. Wir fahren von Langnau via Konolfingen Thun, Spiez, Visp, Visperterminen und Sessellift bis Giw. Dort gibt es das Startkaffee.
Anschliessend marschieren wir Richtung Gibidumpass los.
Bei strahlemdem Wetter können wir schon von Anfang an das eimalig schöne Panorama der Walliser Alpen bestaunen. Bis fast zum Rothorn ist Skipistengelände. Trotzdem hat es doch einige Blumen unterwegs.
Etwas unterhalb Punkt 2587 machen wir Pause. Im Blickfeld das Panorama vom Goms bis ins Unterwallis mit den wunderschönen Alpen voraus.
Von hier geht Heidi via Rothorn, Gibidumsee, wieder auf Giw zurück. Ich gehe weiter über den Grat aufs Ochsehore
Das 360° Panorama ist überwältigend. Ich besichtige ausgiebig die Umgebung und steige danach Süd-südwestlich zum Wyssgrat hinüber. Jetzt immer etwa dem Grat entlang abwärts bis auf ca 2400m, dann halte ich mich rechts, immer etwas absteigend bis ich auf den Wanderweg treffe. Jetzt gehts mehr oder weniger flach bis nach Giw zurück, wo Heidi schon längere Zeit auf mich wartet.
Eine wunderschöne Panoramatour war das.
Zufrieden fahren wir erstmal runter bis Visp, wo wir den Hunger und Durst bekämpfen. Danach gehts wie gewohnt zügig, ohne grosse Pausen nach Hause.

Tourengänger: beppu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4- I
8 Sep 16
Ochsehorn (2912 m) · Randwander
T3+
12 Jul 15
Ochsehorn 2912m · Pfaelzer
WT5
T4-
WS+
24 Jan 20
Ochsehorn - Wyssgrat · Aendu

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

beppu hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. August 2014 um 19:09
Danke Ruedi. Genau solche Tage wünsche ich mir für die Gipfelbesuche im Wallis.
HG Werner


Kommentar hinzufügen»