Zerstörte Hängebrücke - Ersatzlösung Domhütte

Publiziert von akka , 23. Juli 2012 um 22:19.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 1520 m
Abstieg: 1520 m
Strecke:Ran da 1420m - Domhütte 2940m - retour

Bei der Flucht aus der Berner Oberländerländer Nebelsuppe, dient das nahe Wallis dank dem Lötschbergtunnel, aus dem Sonntag auch wirklich einen sonnigen Tag zu machen.
Beim sightseeing im Mattertal entstand in Randa der Entschluss, eine kleine Rundwanderung zur Kinhütte zu unternehmen. Zuerst den Domhüttenweg bis zur Abzweigung an der Europahütte hochsteigen und dann dem Europaweg zur Kinhütte folgen.
Zunächst ging das auch vorzüglich auf. Da die Domhütte zur Zeit wegen Umbau geschlossen ist, hatte es kaum Betrieb auf dem Weg. Lediglich drei Tschechische Berggänger mühten sich mit Sack und Pack für höhere Ziele.
Der Aufstieg ist im übrigen ein Genuss. Die 800Hm vergehen wie im Flug und wegen konstanter Steilheit ist der Weg kurz.
Dann die Ernüchterung. Eine Hängebrücke, welche vor zwei Jahren eröffnet wurde und über das steinschlägige Grabengufer führt, ist gesperrt. Grund: Zerstörung durch Steinschlag. Ein Pressebericht hierzu:
http://www.1815.ch/wallis/aktuell/europaweg-haengebruecke-durch-felsabbruch-zerstoert-3962.html

Die Umleitung führt wieder zurück bis oberhalb Randa. Nun das kam natürlich nicht in Frage und die Querung des Grabengufer aufgrund permanent herabdonnernder Felsbrocken auch nicht. Da wir erst Mittag in Randa gestartet waren, war nun ein nahes Ziel gefragt, welches zwangsläufig die Domhütte ist. Ein Bewährungstest für meine Begleitung, ein dreiviertel Jahr nach einem Beinbruch. Den Hüttenweg kenne ich von häufigen, länger zurückliegenden Begehungen noch bestens und wir wagen uns unerschrocken in die abweisend wirkende Flanke. Der Weg ist ein kleines Meisterwerk, bestens an allen erdenklichen Stellen versichert mit Stahlseilen, Bügeln, Stiften und Leitern und eigentlich nirgends übel ausgesetzt. So hatte ich meine Nerven bestens im Griff und meine Begleitung ihr langsam wieder gesundendes Bein. Die letzten 200Hm führen durch etwas Block und Geröll, ehe die Hütte erreicht ist.
An der Hütte waren wir die Einzigen, ehe die Air-Zermatt landetet und etwas unmotivert ein bisschen Flugshow für uns veranstaltete. Wir wollten nicht mitkommen. Während es gegenüberliegend auf der Weisshornseite bis 2700m herabschneite, blieb uns während des gesamten Abstiegs der Sonnenschein erhalten. Wahrlich ein seltsames Schauspiel. So blieb es auch am späteren Nachmittag beim Sonntag. Der nahende Abend lockte viele Steinböcke auf den Weg, einige lagen sogar darauf. Erstaunlich gelassen und unerschrocken nahmen sie uns zur Kenntnis und posierten sogar für ein Fotoshooting. Aufgrund ihrer gewaltigen Erscheinung und des drohenden Geschnaubes, wagten wir uns nicht näher als vier Meter an sie heran und begaben uns auf den flotten Rückweg nach Randa, um im wieder grauen BEO den hübschen Tag noch mit einer feiner Grillade zu besiegeln.

Tourengänger: akka

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
14 Jul 23
Tagestour auf die Hohgwächte · Blackbuebe
T4 WS II
12 Jul 20
Dom (4545 m) · ariasottile
WS+
23 Jul 18
Dom beim zweiten Versuch · Frangge
WS II
3 Sep 16
Dom 4545 · Patrik Caspar
WS II WS+
T4+ WS+ II
10 Jul 10
Dom 4545m · as68
T4- ZS+ II
14 Aug 88
DOM (4545m ) Festigrat. · Wimpy
T4- WS
12 Jun 10
Domhütte 2940m · adrian
WS+
3 Sep 09
Dom (Kompletter Schiefgang) · Lulubusi

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

CarpeDiem hat gesagt: Hut ab...
Gesendet am 26. Juli 2012 um 15:09
...an Deine Begleitung. Der Domhüttenweg ist ja nicht gerade ein Sonntagsspaziergang für ein lädiertes Bein.

Gruss, Anne-Catherine

Kommentar hinzufügen»