DOM (4545m ) Festigrat.


Publiziert von Wimpy , 21. Dezember 2023 um 10:12.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:14 August 1988
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: ZS+
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS   4000er 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 3200 m
Abstieg: 3200 m

Der höchste Schweizer.
Leider kann ich mich nicht mehr an viel erinnern, dieser Tour zum höchsten Punkt der Schweiz. Am Vortag war ich vom Chamonixtal nach hause gekommen. Und heute gehts mit dem Verein ins Wallis zum Dom.
Ein langer hitziger Aufstieg ab Randa ,unten durch Lärchenwälder, oben über Kraxelstellen zur Domhütte hinauf. Viele abwechslungsreiche Höhenmeter mit diversen Viertausender im Rücken.
Durstig auf der Terasse zum Bier die Aussicht in die Matter 4000er genosssen. Es wird morgen mein erster 4000er in Leiterfunktion auf einer Vereinstour werden.
Früh zogen wir los, über den Festigletscher und dann durch losen Fels (ll) zum Festijoch hinaufgeklettert, wo der Tag uns mit Sonnenlicht begrüsst. Nun sehe ich zum Festigrat hoch. Steil, links mit Abbrüchen , rechts eine felsdurchsetzte Kante, erwartet uns. Am kurzen Seil mit Steigeisen an den Bergschuhen starten wir in die Firnflanke(45°) hinein. Wir sind zu 6. und somit in zwei Dreierseilschaften am Festigrat unterwegs. Die Steigeisen greifen gut im Firn links vom Grat, wo wir höher steigen. Jedoch einen Ausrutscher hier wäre schwierig  abzufangen. Konzentriert, ruhig ohne hasst steigen wir langsam kontrolliert höher. Die Höhe macht sich auch immer mehr bemerkbar, das atmen wird nicht leichter. Wie in Trance, Tritt um Tritt dem höchsten Punkt entgegen, bis es nicht mehr höher geht. Wir stehen auf dem Gipfel vom Dom. 4000er ohne Ende im rundum Panorama gibt es zu bestaunen.
Denn Abstieg nehmen wir in der Spur von der Normalroute unter die Sohlen. Am Festijoch ist nochmal Konzentration angesagt, um heil durch die losen Felsen zum Festigletscher hinab zu klettern. Am Rand vom Festigletscher, im matschigen Schnee steigen wir in richtung Domhütte. Eine grandiose Tour in einer Region inmitten hoher Berge geht zu Ende. Mit letzten kräften steigen wir gemütlich nach Randa runter.

Tourengänger: Wimpy


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 WS II
12 Jul 20
Dom (4545 m) · emanuele80
WS+
23 Jul 18
Dom beim zweiten Versuch · Frangge
T4+ WS+ II
10 Jul 10
Dom 4545m · as68
T3+ WS+ II
4 Aug 19
Dom, via normale da Domhutte · Marco_92
WS II WS
12 Jun 17
Dom de Michabel (4545 m) · Laura.
WS+ II
10 Jul 16
Dom 4545 mt. Festigrat · ALE66
WS+
31 Aug 14
Dom (4545m) via Festigrat · roger_h

Kommentar hinzufügen»