Manchmal kommt es anders als man plant...


Publiziert von Lightning , 23. Juli 2012 um 21:33.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:30 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR   Chaiserstuelgruppe   Ruch- und Walenstockgruppe 
Zeitbedarf: 2 Tage 10:15
Aufstieg: 1320 m
Abstieg: 1440 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wolfenschiessen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wolfenschiessen
Unterkunftmöglichkeiten:Gitschenen
Kartennummer:1171 Beckenrie, 1191 Engelberg

Voller Erwartung stehe ich wieder mal am Bahnhof in Aarau. Nach bis nach treffen die anderen ein. Insgesamt sind wir mit TL 11 Personen.Unsere Wanderung beginnt in  Wolfenschiessen. Wir  marschieren zur Seilbahn und fahren nach Brändlen. Ich freue mich auf die Wanderung, da ich weiss mit Thomas wird es immer spitze und diesmal gibt es eine Gratwanderung…doppelte Freude!!!!

Aber wie gesagt manchmal kommt es anders…

Wir steigen aufwärts den Bergspitzen entgegen und geniessen das schöne Wetter. Die Aussicht ist grandios man sieht bis ins Tal-Der Himmel ist blau die Sonne strahlt, wir auch…

Der Weg ist gut begehbar zwischendurch darf man ein bisschen die Hände benutzen…wenn die Beine zu kurz sind   J

Unser Weg führt  uns  zum Brisen über Giri und Haldigrat. Mal auf schmalen Wegen, mal über Wiesen…aber immer gut ausgeschildert. Verlaufen unmöglich….

Es ist nicht mehr ganz so klar. Dunst breitet sich aus und schränkt unsere Sicht ein. Aber  das grün, das in allen tönen leuchtet sieht man noch sehr gut. Auf den Bergen liegt immer noch Schnee .Was einen schönen Kontrast ergibt.

Der Haldigrat ist  sensationell zumal man ja auf alle Seiten freie Sicht hat…wenn auch nicht ganz sooo weit …Im Berghaus haben wir uns dann ein wenig gestärkt. Die Beine ausgestreckt  ….

Tja mit frischem Elan steigen wir weiter  aufwärts und je höher wir kommen umso schöner wird es…

Wanderer sind fast keine Unterwegs und wir haben die Wege für uns.

Am Brisen machen wir rast geniessen die Aussicht und lassen uns von Thomas die Namen der Berge sagen…er kennt sie alle …echt spitze…dann zeigt er mir noch wie das Ganze auf der Karte aussieht…ein paar machen ein Nickerchen oder tun zum mindesten so als ob   ;o)

Wir Wandern weiter dem Grat entlang Richtung Glattigrat, Risettenstock. Immer schön den Wegweiser nach.

Vereinzelt schieben sich Nebel über die Bergspitzen und hüllen sie kurz ein und lösen sich wieder auf.

An einer Stelle ist die ganze Wiese übersät mit Alpenrosen. Das ist ein Bild für sich!

Langsam geht es etwas  abwärts. Wir nähern uns unserem  Ziel der Bergstation Gitschenen. Hier sind wir für die Nacht einquartiert.Noch während wir draussen sitzen und unser Bier geniessen, fallen die ersten Regentropfen….Sonne ade!

Nach dem Nachtessen werden die Möglichkeiten für Sonntag besprochen…3 Varianten stehen zur Verfügung ….mal sehen …

 

Es war wieder mal so eine kurze lange Nacht. Zu mindest hat niemand geschnarcht. Das Wetter ist nicht gut. Es Nieselt immer noch und alles ist nass. Das heisst unsre Tour zum Engelberger Rotstock fällt Wörtlich ins Wasser. So schade. Aber immerhin gibt es eine kurz Version. Wir wandern über die Sinsgäuer Schonegg nach Oberrickenbach und von dort sehen wir dann weiter. Der Chaiserstuel wäre noch eine Variante gewesen….aber eben manchmal kommt es anders als man plant…

Die Entscheidung war absolut richtig. Es hat tatsächlich nochmals angefangen zu Regnen und der Boden ist so was von morastig und rutschig, das es dort oben gefährlich gewesen wäre. zudem sieht man im Moment auch nicht weit…

Dafür haben wir bei der Hütte Alp Widderen Café avec… bekommen und Geissen Milch die so gut war, dass niemand etwas gemerkt hat… und alle sprachlos waren als die Wirtin sagte es sei keine Kuhmilch
Einmal haben wir den Weg verpasst  und durften ein Stück zurück. Nebelsuppe lässt Grüssen!  Ausrutschen war das einzige das niemand wollte   ;0)

In Oberickenbach haben wir dann beschlossen wir marschieren gleich weiter nach Wolfenschiessen. Das war echt öde….Strasse entlang…. meine Füsse...Mann war ich froh als wir unten waren!!!!!

 

Aber trotz allem hat es Spass gemacht…unsere Unterkunft und das essen waren  erste Sahne… Team super

Gut, besser am besten!!!

 

Wanderzeit:  Samstag 6:30 Std.

                        Sonntag 3:40 Std


Tourengänger: Lightning


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»