Klein Furkahorn Kreuzbandweg


Publiziert von rhenus , 15. September 2022 um 10:10.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:18 August 2002
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m

Die kürzliche Wanderung auf das Klein Furkahorn auf dem Normalweg erinnerte mich an unsere Besteigung desselben Gipfels über den "Kreuzbandweg" vor 20 Jahren. Urs und ich übernachteten im Hotel Tiefenbach und fuhren dann zum Einstieg in der Nähe des damals noch geöffneten Hotel Belvedere am Furkapass. Vom Parkplatz wenig oberhalb des Hotels Belvedere wanderten wir auf der Seitenflanke des Klein Furkahorns in ca. 30 Min. zum Einstieg auf 2430m (rot markiert). Die mit roten Punkten bezeichnete Route folgt über die Westwandplatten in 12 Seillängen in die Nähe des südwestlichen Vorgipfels. Beim Routenende rechts zum Südwestgrat und über diesen auf das Klein Furkahorn (unsere Aufstiegszeit ca. 3.5 Std). Dort fanden wir ein volles Gipfelbuch vor, das ich an die Erstbegeherin dieser Route (Christine Kopp) zusandte. Da die Schweizer Armee ihre Kletterausbildung oft an diesen Westwandplatten ausführt, war schon damals ein Routen-Durcheinander vorhanden mit versprayten, unästhetischen Farbtupfern. Nichts desto trotz genossen wir die leichte Kletterei im rauen Granit bei herrlichem Sommerwetter.  Der Abstieg führte uns über den Südgrat zum Furkastock und zurück zum Parkplatz beim Belvedere.

Leider keine Original-Fotos mehr greifbar. Fotos von 2022 

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 L
25 Sep 13
Kleines Furkahorn 3026m · Lion
5a
T5 III
T4- I
T3 4+
T4 I
29 Aug 18
Chli Furkahorn (3026) · cardamine
T4-
14 Aug 11
Kleines Furkahorn (3026m) · runmountains

Kommentar hinzufügen»