Klein Furkahorn

Publiziert von akka , 31. Dezember 2014 um 17:40.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:19 August 2012
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Strecke:Oberalpenstafel 2046m - Muttbach-Belvedere 2118m - Furkapass 2429m - Klein Furkahorn 3026m - retour.

Nachdem am Vortag das Bättelmatthorn zu einer meiner körperlich grossen Herausforderungen wurde, lief es  am Klein Furkahorn  wieder so wie es sollte. Halbwegs frisch, war die grosse Krise vom Vortag nicht mehr erklärbar.
Start an der Haarnadelkurve "Oberalpenstafel 2046m" in die Senke der Oberlapen. Steiler geht's dann zur Sache, im Hang des Rossboden, der sich weitestgehend abseits des Motorenlärms zum Furkapass hochschlängelt. Am Pass die grosse Überraschung. Der siebensprachige Urs, der einstige legendäre Pächter vom Campingplatz in Randa betreibt hier eine Imbissbude.
Die Strasse querend führt ein wieder steiler Pfad rechts am Furkastocks vorbei. Es wird langsam steiniger. Die grüne Welt verlassend, findet man sich oberhalb 2800m in eine Blockwüste wieder. Ein zerfallender Berg, das Klein Furkahorn. Die Walliser Blöcke liebe ich und so ging es immer leichter dem Gipfel des 3000er`s entgegen.
Dieser wartet mit aussergewöhnlichem Panorama auf. Ein wolkenloser Hitzetag lässt ein ausgiebiges Sonnenbad zu. Obwohl der Gipfel sehr stark frequentiert ist, hatten wir ein günstiges Zeitfenster erwischt und waren mehr als eine halbe Stunde ganz für uns alleine.

Tourengänger: akka

T4 I