Bergfrühling auf dem Widdersgrind

Publiziert von beppu , 21. Juni 2012 um 21:30.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:17 Juni 2012
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Schattig Riprächte-Widdersgrind
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Schattig Riprächte (gebührenpflichtige Strasse) oder Bahn bis Oberwil,( plus 1000 HM)
Kartennummer:Swiss Map

Wunderschöner Bergfrühling mit prächtiger Aussicht auf Berner und Friburger Alpen. Ich vermute dass der Zeitpunkt für den Bergfrühling jetzt in dieser Höhe ideal ist. Also beschliesse ich, nach  einem Tip, den Widdersgrind zu besuchen. Weil wir die Strecke von Oberwil bis oben zu Fuss nicht schaffen würden, fahren wir mit dem Auto bis Schattig Riprächte. Die Gebühren zur Strassenbenutzung bezahlen wir auf der Alp Undrist Morgeten, da in Buusche niemand aufzutreiben war der heute Geld dafür wollte. Es ist eine gut unterhaltene Naturstrasse von endloser länge, (ca 12km). Die verlangten 5Fr. Maut sind eine äusserst bescheidene Entschädigung. Wir folgen, den Wegweisern nach,  aufwärts über kaum sichtbare Wege über Weiden, am Schattigseelein vorbei bis Punkt 1884. Ab dort geht der Weg nach links, angenehm steigend bis auf den Widdersgrind. Der Zeitpunkt ist optimal. Nach ausgiebigem Betrachten des Panoramas gehen wir den gleichen Weg wieder zurück und können die Blumenpracht jetzt von der anderen Seite auch noch betrachten.
Eine leichte, wunderschöne Frühlingswanderung, mit leider etwas Aufwändiger Anfahrt.

Tourengänger: beppu

Hengstschlund - Widdersgrind · Niklaus
Widdersgrind - Alpiglemäre · Bergamotte
Schibe - Widdersgrind · Aendu
Widdersgrind-Alpiglenmären · Aendu
T5+ I
Über die Galiteflue zur Schibe · poudrieres
Widdersgrind (2104 m) · beppu

Henrik hat gesagt: ..nicht schlecht...
Gesendet am 22. Juni 2012 um 09:43
> Lass Blumen sprechen ;-)

...aber wo ist das Emotionale der Tour und die Faktenlage?

Gruess

Henrik