Widdersgrind ( 2104m ) & mehr...


Publiziert von maawaa , 8. Juni 2014 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 8 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 840 m
Abstieg: 840 m
Strecke:11,5 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW nach Oberwil im Simmental ( 836m ), parkiert am Nässli ( 1590m )
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Heute, bzw. an diesem Wochende, wollte ich endlich wieder mal ein lange vernachlässigtes Projekt vorantreiben. Zunächst war angedacht den " Weg der Schweiz " zu begehen, doch das wurde verschoben. Eine Alternative wurde schnell gefunden, der Widdersgrind ( 2104m ) im Kanton Bern ( bisher auch eher unterrepräsentiert in meiner Gipfelliste... ) ist einer der Gipfel die ich im Rahmen meines Projektes " Widder " schon lange mal besuchen wollte.

07.06.2014

Am späten Samstagnachmittag kam ich in Oberwil i. Simmental ( 836m ) an, und sogleich verfuhr ich mich auch im Ort. Ein freundlicher Anwohner erklärt mir das ich bis zur Alp Nässli ( 1590m ) hochfahren kann, die Strasse sei geteert. Ich mache das und parkiere den Wagen ( im Nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher ob das überhaupt erlaubt ist, die Strasse schien mir eher nur für Anwohner und Forstbetrieb angelegt worden zu sein ). Ich wandere los und erreiche via Domere ( P.1678 ) und Lohegg ( 1853m ) die Ebene Lochegg. Hier stelle ich das Zelt auf. Ein Blick in die Karte genügt um zu sehen das der Aufstieg zum Homädli ( 2021m ) zwar steil, aber technisch doch recht einfach ist. Und so nehme ich, nach einer kurzen Kaffeepause am Zelt, den erst zweiten Zweitausender in diesem Jahr in Angriff. Ich steige relativ direkt in der grasigen Nordwestflanke auf. Die Sonne brennt selbst am Abend noch erbarmungslos, und dementsprechend schweissüberströmt komme ich nach einer guten Stunde am Gipfel an. Das Gipfelfoto ist übrigens auf dem niedrigeren der beiden Hügel oben entstanden, aber egal, ich war eh auf beiden. Die Aussicht hier oben ist ganz wunderbar !

Nach einigen Minuten mache ich mich an den Abstieg, auch wieder querfeldein und ziemlich direkt. Zurück am Zelt wird Abendessen gemacht, und nach Sonnenuntergang geht`s ab in den Schlafsack.

08.06.2014

In aller Frühe, irgendwann zwischen fünf und sechs Uhr, mache ich mich auf Richtung Schattigseeli ( 1788m ). Erstaunlich das dieser kleine Tümpel hier auf Hikr noch keinen Wegpunkt hatte ! Etwas oberhalb, an der Grenchegalm ( 1884m ), biege ich nach rechts ab, und steuere den höchsten Punkt des Alpiglemäre Westgipfels ( 2044m ) an. Die ganze Tour könnte man eigentlich als T2 durchgehen lassen, nur weil ich ab und an weglos wandere, und man im steilen Gelände auch an diversen Stellen abstürzen kann, habe ich sie als T3 eingestellt. Ein kurzer Eintrag ins Gipfelbuch, ein Schluck aus der Wasserflasche, und weiter geht`s zum Hanen ( 2019m ) - dem niedrigsten Gipfel dieser Tour. Von hier aus sind es nur noch wenige Minuten bis zum Tagesziel, dem Widdersgrind ( 2104m ) - dem dritten von sieben Gipfeln in meinem " Widder - Projekt ". Es gibt also noch was zu tun... 

Hier oben ist die Aussicht natürlich am Schönsten. Einige bestiegene - und noch viel mehr noch zu besteigende ! - Ziele tauchen am Horizont auf. Wunderbar ! Schade nur das es hier oben kein Gipfelbuch hat. Ich lege mich in die Sonne und halte ein kurzes Nickerchen, dann geht es wieder abwärts zum Biwakplatz. Das Gerödel ist schnell zusammengepackt, und bereits kurz nach neun Uhr morgens bin ich zurück am Ausgangsort, und mache mich an die lange Heimreise...



Fazit :

Erstklassige, leichte Biwaktour bei Traumwetter ( und trotzdem fast keine Menschenseele angetroffen... ) ! Besser geht es kaum !







Tourengänger: maawaa


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 20866.kml Widdersgrind I
 20867.kml Widdersgrind II
 20868.kml Widdersgrind III
 20869.kml Widdersgrind IV

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»