Schibe - Widdersgrind


Publiziert von Aendu , 21. Juli 2015 um 21:37.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:20 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Hengstschlund - Grencheberg - Galitepass - Schibe - Galite - Galitepass - Widdersgrind - Hane - Grenchegalm - Hengstschlund
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW in den Hengstschlund. Kurz vor dem Fahrverbot (ca. 1300m) parkiert.

Schibe - Widdersgrind

Ich wollte schon immer einmal auf die Galite (quasi ein Schibe-Vorgipfel). Aber nur die Galite? Nein, da gibt es doch noch die Schibe und den Widdersgrind mit dem schönen Südgrat:-)

Route: Hengstschlund - Grencheberg - Galitepass - Lücke - Schibe - Lücke - Galite - Galitepass - Gratwärts Richtung Widdersgrind - Widdersgrind - Hane - Grenchegalm - Grencheberg - Hengstschlund

Schwierigkeit: T5+ für die Galite-Überschreitung. Auf diesen Berg gibt es keine einfachen Routen. Steilgrasliebhaber kommen im Abstieg Richtung Galitepass auf ihre Rechnung. Schibe-Nordgrat ca. T5. Widdersgrind-Gratroute ca. T4. Rest einfacher.

Details: Ab dem Galitepass stieg ich direkt in die Lücke zwischen der Schibe und der Galite. Mühsamens Gelände. Danach über den Grat direkt auf die Schibe und zurück in die Lücke. Plattiges, brüchiges Gelände. Aber nicht wirklich schwierig (ca. T5).

Aufstieg auf die Galite führt mehr oder weniger direkt über den Grat. Dieser Grat ist recht ausgesetzt (aus meiner Sicht der schönste Abschnitt). Der Abstieg von der Galite über den Ostgrat und später direkt hinunter in den Galitepass ist recht mühsam. Steiles Gras und Schrofengelände. Hier ist ein Pickel angenehm (ca. T5-T6).

Ab dem Galitepass stieg ich alles über den Grat auf den Widdersgrind. Sehr schöner Grat (ca. T4).

Literatur: Berner Voralpen, SAC-Führer.







Tourengänger: Aendu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ I
31 Okt 15
Über die Galiteflue zur Schibe · poudrieres
T6 II
T6
25 Mai 12
Muscheren-Hengst-Circuit · Zaza
T6 II
13 Jun 21
GANTRISCH INTEGRAL · Bergamotte
WS
26 Feb 15
Widdersgrind-Alpiglenmären · Aendu
T3+
5 Jun 10
Widdersgrind S-Grat · bergpfad73
T3
5 Apr 17
Hengstschlund - Widdersgrind · Niklaus

Kommentar hinzufügen»