Il Pizzet 2216m - Lagh de Cama

Publiziert von chaeppi Pro , 20. Juni 2012 um 10:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Strecke:17,2km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Leggia Tec
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Leggia Tec
Kartennummer:Swiss Map 25

Heute war seit langem wieder einmal ein Tag an dem ich einfach nicht so richtig auf Touren kam. Nach einer Stunde habe ich mir bereits überlegt ob ich die Wanderung abbrechen soll. Habe dann aber beschlossen einfach in gemächlichem Tempo weiterzulaufen. Vieleicht lags an der ungewohnten Hitze, oder am Merlot Bianco des Vorabends.

Route: Tec bei Leggia - Val Leggia - Alp de Comun - Alp de Mea P1860 - Il Pizzet - Passo del Segnale di Vazzola ( P2108) - Alp de Vazzola - Alp del Lago - Val Cama - Ogreda - Tec

Mit den PW bin ich nach Tec gefahren. Geparkt habe ich bei der kleinen Bauernhofbeiz. Dort beginnt dann auch gleich der gut angelegte und frisch markierte Wanderweg zur Alp de Comun. Sehr oft scheint dieser Weg nicht begangen zu werden. Von der Alp de Comun folgt dann nochmals ein steileres Wegstück und schon bald sind die Hütten der Alp de Mea erreicht.

Von dort führt eine neue, auf meinen Karten nicht eingezeichnete Route zum Passo di Vazzola (P2108). Pfadspuren sind nur spärlich vorhanden, aber die Route ist ganz neu auf Felsen und teilweise an Bäumen hervorragend markiert. Da ich ja noch nicht zum Pass wollte, bin ich etwa beim M auf der Karte weglos und in direkter Linie zu P2099 aufgestiegen. Dort trifft man dann auf gute Spuren entlang und auf dem Grat zum Il Pizzet. Der Gipfel ist eigentlich mehr ein grasiger Hügel, bietet aber eine schöne Aussicht. Das interessantere als der Gipfel selbst, ist der wirklich schöne Grat der dorthin führt. Wunderschöne bizarre Felsformation sind hier zu sehen. Nur schon deshalb lohnt sich die Wanderung. Die Hände kommen nur einmal ganz kurz zum Einsatz. Der Grat ist breit und Ausgesetzt ist es nirgends.

Zurück auf und entlang dem Grat diesmal bis zum Passo del Segnale di Vazzola. Hier trifft man wieder auf den markierten Wanderweg. War dieser im Aufstieg bestens markiert, würde für den Abstieg zumindest bis P1953 etwas Unterhalt und ein wenig neue Farbe nichts schaden. Zeitweise muss man sich recht konzentrieren, dass man in diesem steilen Hang den Pfad nicht verliert. Ab P1953 gehts dann wieder auf eindeutigen Spuren zur Alp de Vazzola. Die dortige Alpsiedlung wurde abgeriessen und wird neu aufgebaut. Ein Bagger und ein Betonmischer waren dort mit dem erstellen einer neuen Fundamentplatte beschäftigt. Der Weg führt weiterhin durch steiles Gelände hinunter zum wunderschönen Lagh de Cama.

Ab dort gehts dann auf gutem und einfachem Weg durchs Val Cama hinunter nach Ogreda. Immer schön im schattigen Wald, was bei dieser Hitze doch sehr angenehm war. Von Ogreda dann auf der Strasse in wenigen Minuten zurück nach Tec.

Eine schöne Wanderung in einer sehr einsamen Gegend. Viele Leute wird man hier vermutlich nie treffen.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio

Zaza hat gesagt: Vazzola
Gesendet am 20. Juni 2012 um 17:02
Interessant, vielleicht wird auch Vazzola (das bisher ein ziemlich übles Loch war) zu einer lauschigen Hütte umgestaltet, ähnlich wie Albion und Vec auf der anderen Talseite.

Vielleicht haben Markierungen und Hüttenneubau auch was mit dem Projekt "GPS delle Cime" zu tun - hierbei soll ja ein markierter Höhenweg auf der Ostseite des Misox entstehen - in etwa vom San Bernardino bis zum San Jorio.

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Vazzola
Gesendet am 20. Juni 2012 um 17:38
es macht schon den Anschein dass hier etwas geplant ist. Von der Alp de Mea sieht man jetzt auch neue Markierungen Richtung Alp de Lugazzon. Letzten Herbst hatte ich ja einen echten Kampf bei dieser Querung. Wie weit da jedoch neu markiert wurde, konnte ich nicht beurteilen. Aus der Ferne hatte ich jedoch den Eindruck dass da irgendwelche Rodungsarbeiten stattgefunden haben.

Henrik hat gesagt: ..deine Flieger müssen ja
Gesendet am 21. Juni 2012 um 00:16
manchmal auch zwischenlanden...

> Habe dann aber beschlossen einfach in gemächlichem Tempo weiterzulaufen.

So guet!

chaeppi Pro hat gesagt: RE:..deine Flieger müssen ja
Gesendet am 21. Juni 2012 um 15:25
es war schon "guet" aber es fühlt sich einfach anders an als wenn man top fit ist ;-))

Mapuche hat gesagt: Nice Idea
Gesendet am 4. Juli 2014 um 13:02
Hi Chaeppi, sorry if I don't speak german. I think you gave me a very nice idea for an excursion in a part of Graubuenden I like so much! Vielen Dank!

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Nice Idea
Gesendet am 15. Juli 2014 um 11:27
Hi Mapuche, I'm sure you will enjoy that hike in this fantastic region....