Lauenen-Türli-Wistätt-Gstaad

Publiziert von gumpibueb , 29. Juni 2012 um 23:49.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:17 Juni 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gsaad-Lauenen -Bus

Am morgen mit dem ersten Postauto nach Lauenen,ich wollte den Aufstieg wenn möglich noch in der Kühle machen.
Von Lauenen gehts Richtung Schwändli,Egg,Türli auf dieser Talseite hat es kein Schnee mehr,erst oben auf dem Türli.
Oben auf dem Türli schweifte mein Blick zum Grat richtung Wistätthorn,ich wollte den Grat eigentlich überschreiten.Aber erstens war es zu warm,und zweitens ist meine Pumpe noch nicht so weit für solche höhen,bekam Herzrasseln im letzten teil des aufstiegs.
Darum nam ich den Höhenweg über Alp Wistätt bis zur oberen Zwitzeregg,hier hatte ich die wahl ins Turbachtal abzusteigen,oder über Parwengsattel richtung Hornfluh.
Ich entschied mich obenrum zu gehen bis Uf de Chessle,dort gab es etwas flüssiges,danch giengs über Gfell und Stuz hinunter nach Gstaad.
Es war für mich eine lange Tour,ich konnte auf jeden fall gut schlafen.