Endlich wieder einmal aufs Stockhorn


Publiziert von laponia41 , 18. Juni 2012 um 07:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:16 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Oberstocken, Kreuzgasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Chrindi

Wenn ich mit dem Zug von Bern nach Thun fahre, setze ich mich in der Regel rechts an einen Fensterplatz und blicke hinüber zur Gantrischkette. Und immer wird in mir der Wunsch wach, endlich wieder einmal von Oberstocken auf das Stockhorn zu steigen. Seit meinem letzten Aufstieg von Norden sind nun doch einige Jahrzehnte verflossen.

Die Motivation war gross, das Stockhorn wieder mal anzupacken, der Zeitpunkt in jeder Hinsicht gut gewählt. Ich liebe es nicht, im Vorsommer mit dem Pickel steile Schneefelder zu queren. Ich kann warten, bis der Schnee weitgehend geschmolzen ist, und bis es blüht....

Was mich am Stockhorn besonders beeindruckt: es ragt ohne ausgeprägtes hügeliges Vorgelände ca. 1400 Höhenmeter aus dem Mittelland heraus. Ein Gipfel haargenau am Alpenrand! Das erlebt man intensiv im Aufstieg: nach jeder Serpentine des zum Fahrweg erweiterten Saumpfades liegt die Thuner Allmend weiter unten - fast wie bei einem Ballonaufstieg.

Bei Alp Unter Baach, Pt. 1338, kommt man in offenes Weidgelände, die imposante Nordwand des Stockhorns türmt sich auf. Der historische Pfad windet sich im steilen Vorgelände der Wand hoch und quert noch schneebedeckte Rinnen direkt unter der Wand. Ich beschleunige mein gemächliches Tempo. Da droht Steinschlag.

Auf Alp Oberbaach muss man unbedingt den kleinen Umweg auf Pt. 1722 machen. Grandiose Aussicht - und ebenso grandiose Flora! Vom Blick hinaus ins Mittelland und hinunter zum Thunersee bekomme ich nicht genug. Tief unter mir liegt der Feissibach, der unterhalb Unter Baach eine markante Schlucht ins Gelände gefressen hat, unten auf der Terrasse von Oberstocken Richtung Reutigen fliesst und im Reutigmoos dann plötzlich Glütschbach heisst. Besagter Glütschbach fliesst dann auf dem alten Aarelauf nordwärts und speist in der Nähe von Gwatt die einzige Suone im Bernbiet, die Bidijeri. Diese wiederum dient nicht zum Bewässern, sondern versorgt die Kaffeemaschine der Trattoria Bidimento Trentacinque mit köstlichem Bergwasser.

Zwischen Alp Ober Baach und der Baachegg quert der Weg Steilhänge mit schuttbedeckten Runsen. Weiter oben liegen einige Schneefelder, das Schmelzwasser spült bindendes Material unter den Steinen weg. Eine halbe Stunde vor mir gerieten zwei Frauen in einen Steinschlag. Zum Glück wurden sie nicht getroffen, aber ihr Schreck war gross!

Der gut ausgebaute Weg führt dann steil hinauf auf den Ausläufer des Strüssligrates - und auf der Südseite des Stockhorns, nun mit dem Panorama zu den Hochalpen, erreicht man in einer halben Stunde den Gipfel. Im Aufstieg war ich praktisch immer allein, oben auf der Gipfelterasse in grosser Gesellschaft. Ich liebe ja beides: Alleinsein und Geselligkeit.

Weil am Sonntag ein wichtiger Termin ruft, mache ich es mir jetzt bequem, steige gemütlich zu den Stockenseen ab und benütze ab Chrindi die Luftseilbahn. Ein schöner Tag geht zu Ende. Eines ist sicher: bis zum nächsten Nordaufstieg aufs Stockhorn warte ich nicht wieder 40 Jahre! Und das nächste Mal werde ich im Chrindi-Restaurant garantiert ein Kafi trinken.

Tourengänger: laponia41


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
15 Jun 21
Stockhorn · ᴅinu
T3+
T3
19 Nov 11
Stockhorn 2190m · Pit
T2
8 Jul 13
Stockhorn 2190m · chaeppi
T3
3 Jul 11
Stockhorn · Hudyx
T2
T2 4+

Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

Baldy und Conny hat gesagt: und fast
Gesendet am 18. Juni 2012 um 11:10
hätten wir das Kaffi gemeinsam nehmen können. Aber eben nur fast. Wir gingen am Sonntag aufs Stockhorn. Von Wimmis aus
Gruess Angelo und Conny

laponia41 hat gesagt: RE:und fast
Gesendet am 18. Juni 2012 um 20:44
.....und am Sonntag war ich in der Tällihütte. Vereinsausflug. Fast ganzer Nachmittag bei schönstem Wetter in der Gaststube.... Das ist mühsamer als 1500 Meter aufsteigen....

LG Peter

bidi35 hat gesagt: ganz tolle Leistung in deinem Alter...
Gesendet am 18. Juni 2012 um 11:24
...da kann ich nur staunen...BRAVO Peter.
Und alles nur, um den Samichlous am Walalpgrat von "Nöchem" zu sehen;-))

Habe natürlich deinen Aufstieg von der Trattoria Bidimento Trentacinque aus verfolgt...hatte Muskelkater vom Freitag...

LG Bidi

CarpeDiem hat gesagt: Also da...
Gesendet am 18. Juni 2012 um 18:19
...will ich auch mal hinauf. Sie sind phantastisch Deine Bilder!

LG, Anne-Catherine

laponia41 hat gesagt: RE:Also da...
Gesendet am 18. Juni 2012 um 19:17
....Ich will auch wieder hinauf. Und ich freue mich, irdendwo oben dich und deinen Yves anzutreffen. Das Treffen der Ur-Emmentaler aus dem Rüegsauschachen....

LG Peter

Mel hat gesagt:
Gesendet am 18. Juni 2012 um 20:51
hey da haben wir uns scheinbar knapp verpasst: war am SA auch wieder mal auf dem stockhorn :-)

laponia41 hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Juni 2012 um 21:43
Sehr knapp haben wir uns verpasst - wenn überhaupt! Meine Kamera ist immer noch auf Winterzeit eingestellt. Wir waren praktisch gleichzeitig beim Wegweiser, wo sich die Wege von der Baachegg und vom Strüssligrat treffen, so kurz nach 12 Uhr. Es waren gerade Seilschaften am Einstieg zum Grat.

Mel hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Juni 2012 um 09:23
genau, diese seilschaften habe ich noch beobachtet (weil ich das grätchen auch bald mal in angriff nehmen möchte) und mich dann wohl gar nicht mehr geachtet, was "am boden unten" passiert - kann mich nämlich ehrlich gesagt nicht errinnern, jemanden gekreuzt zu haben. schade, aber spätestens im herbst im hohgant sollte es ja dann klappen mit treffen ;-)

Mel hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Juni 2012 um 09:26
und übrigens frage ich mich gerade, warum ich noch nie auf die idee kam, das stockhorn von dieser seite aus zu besteigen? ich ging bisher ausnahmslos von der simmentaler-seite los.... danke für die inspiration!


Kommentar hinzufügen»