Stockhorn 2190m

Publiziert von chaeppi Pro , 9. Juli 2013 um 11:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 8 Juli 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:9.2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Erlenbach im Simmental
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Erlenbach im Simmental
Kartennummer:Swiss Map 25

Für dieses Jahr nahm ich mir vor meinen Knien zuliebe hin und wieder einen Bähnliberg zu besteigen. So fiel meine Wahl auf's Stockhorn. Bidi war leider wegen Magenproblemen (vermutlich zuviel Käfeli) verhindert mich ein Stück des Weges auf seinen Hausberg zu begleiten:-(

Auf Hikr finden sich bereits 60 Tourenberichte zum Stockhorn. Viel kann ich da nicht mehr beitragen. Die Karte kann für diese Wanderung getrost im Rucksack bleiben. Die ganze Route ist ab Bahnhof Erlenbach bestens beschriftet und markiert.

Ab Oberberg ist der Wanderweg links des Wildebach momentan wegen dem Bau einer Wasserleitung gesperrt. Eine Umleitung auf die Ostseite des Wildebach ist aber bestens beschriftet. Ungefähr bei Underchlusi treffen dann die Wege wieder zusammen.

Ab Chrindi führen dann verschiedene Wege zum Stockhorn. Ich habe den schönen Wanderweg via P1742, Oberstocken, Strüssligrat gewählt. Landschaftlich vermutlich die abwegslungsreichste Variante. Erstaunlicherweise habe ich auf dieser wunderschönen Route nur einen einzigen Wanderer angetroffen. Bei der Gipfelbeiz hat sich das natürlich schlagartig geändert.

Bevor ich die letzten Meter zum Gipfel in Angriff nahm, stattete ich der durch einen langen Stollen erreichbaren Aussichtsplattform noch einen Besuch ab. Eigentlich wollte ich dort Bidi winken, aber mit all den Wolken die da von Thun her aufstiegen, hatte ich leider keine Sicht auf seinen Balkon.

Nach einer Stärkung in der Beiz bin ich dann gemütlich mit der Seilbahn via Chrindi nach Erlenbach hinunter gegondelt. Halbtaxabo wird hier akzeptiert. Eine einfache, aber wunderschöne Wanderung in herrlicher Landschaft.

Tourengänger: chaeppi

Stockhorn · Hudyx
Stockhorn · ᴅinu
Stockhorn 2190m · Pit
T2 4+

bigblue hat gesagt:
Gesendet am 10. Juli 2013 um 13:50
the right background to tell a story ..... really nice, I think a bit far from my home .....
Comply Chaeppy......here, you romantic man:-)

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Juli 2013 um 09:37
thank you Pia. It's definitely a bit far from your home and a much to easy trip for a wild girl like you;-))
chaeppi

bigblue hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Juli 2013 um 13:26
now I'm a little wild girl, compared to years past ...... I also very much like walking quiet.....
small grandmother:-)))

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Juli 2013 um 13:40
did you hear me laughing, dear grandmother:-))))
chaeppi

bigblue hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Juli 2013 um 18:22
...oh yes:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))!