Tuxeck über die Schutterfeldköpfe: Sondierung

Publiziert von Gherard , 16. Juni 2012 um 17:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:16 Juni 2012
Strecke:9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Ellmau in Richtung Wochenbrunner Alm abbiegen
Kartennummer:DAV Nr. 8 Kaisergebirge

Unser heutiges Ziel: das Tu xeck, über die Schutterfeldköpfe besteigen. Aufstieg von der Wochenbrunneralm zur Gruttenhütte. Der Beschreibung im Alpenvereinführer (Kaisergebirge alpin, 500) folgend, ging es zunächst auf der Fahrstrasse (Gruttenweg) wieder bergab. Nach etwa 200 m  zweigt ein Pfad nach rechts ab, der zum Kar unter den Ostwänden von Treffauer und Tuxeck führt. Der Übergang vom Kar in das steile Schrofengelände zum Pfad auf die Schutterfeldfeldköpfe ist an der entscheidenden Stelle mit einem meterdicken Schneefeld blockiert. Für unseren Geschmack zu steil, um es ohne Steigeisen und Pickel zu überschreiten. Die Randkluft ist ebenfalls sehr eindrucksvoll, auch da wollten wir beim Umgehungsbouldern nicht hineinrutschen. Man fragt sich wie lange dieser Altschneeklumpen da wohl noch liegen mag. Dieses Mal also nicht!  Die Stimmung in diesem Kar mit diesen riesigen Schneeflächen war mehr als eine Entschädigung. Es war nicht unser letzter Versuch!