Gruttenkopf - einfache Hüttenwanderung im Wilden Kaiser

Publiziert von Koasakrax , 20. Oktober 2012 um 20:42.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:20 Oktober 2012

Ein Samstagnachmittagsausflug mit Freundin in die Berge sollte es werden. Auf gehts auf die Gruttenhütte im Wilden Kaiser mit einem Abstecher zum Gruttenkopf und Rückweg über die Riedlhütte zur Wochenbrunneralm.
Vormittags noch im Büro, deshalb gehts erst um 12 Uhr los von der Wochenbrunneralm auf den Normalweg zur Gruttenhütte. Hier führt ein breiter Wanderweg zuerst durch einen Buchenwald fast eben bis sich der Wald ändert und eher Tannengehölz und lichter werdender Wald vorherrschen. Vor einer Schuttreise steilt der Weg auf und es geht in einigen Kehren hinauf bis unterhalb des Gruttenkopfes hier zweigt eine unscheinbare Steigspur hinüber auf den Gruttenkopf der neben einer fantastischen Aussicht ins Kaisergebirge auch einen Landeplatz für den Notfallhubschrauber darstellt. Zumindest war es heute so als wir schon wieder beim Abstieg zur Riedlhütte waren machte der Polizeihubschrauber kurze Rauchpause auf den Gruttenkopf.
Von hier auf jedenfall geht es in ca 10 Minuten hinauf zur Gruttenhütte die heute leider geschlossen hatte obwohl ohne Übertreibung, Hunderte Wanderer auf den Weg hinauf waren. Deshalb hielten wir uns nicht länger hier auf und gingen den Versorgungsweg der Gruttenhütte hinüber zur Riedlhütte. In ca. 40 Minuten ist man dort und wem wunderts, auch geschlossen.
Also wieder ca 10 Minuten zurück zur Abzweigung Wochenbrunner Alm und in ca 40 Minuten am Ellmauer Steinkreis vorbei zur Wochenbrunner Alm. Dort haben wir dann auch sehr gut gespeist. Die machten am heutigen Tag wahrscheinlich das Geschäft des Jahres.

Tourengänger: Koasakrax