Vrenelisgärtli 2903 m

Publiziert von chamuotsch , 27. Mai 2012 um 09:05.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:30 August 2008
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV
Kartennummer:1153 Köntal

Nach unserem besuchten Fels und Eis Grundkurs waren wir voller Motivation und suchten uns eine Hochtour zum Anwenden aus... das Vreneli.

30.08.:

Zuerst waren wir nur zu zweit. Urban und ich fuhren mit dem ÖV ins Klöntal. Wir folgten dem Hüttenweg Richtung Glärnischhütte des SAC. Über Chäseren, Wärben und das Felsband bei Grieseren erreichten wir schwitzend die Hütte. Nachdem wir uns einrichteten und etwas assen entschieden wir uns, einwenig die Gegend zu rekognoszieren... genau so, wie wir es gelernt hatten. Wir gingen ein Stück hoch Richtung Gletscher. Als wir zurück zur Hütte kamen, kam auch schon der Dritte im Bunde, Christian den steilen Hüttenweg hoch.

31.08.:

Unglaublich, aber war.... wir hatten verpennt!! Um 7:00 Uhr standen wir erst auf und machten uns blitzartig bereit... kurz z'Mörgele und los gings... Bald waren wir auch auf dem Glärnischfirn und wir seilten uns an. Angenehm stiegen wir den sanften Gletscher hoch bis zum Schwander Grätli. Dort hatten wir die Wahl abzuseilen oder über das Ketteli abzuklettern. Wir entschieden uns fürs Ketteli und bald standen wir schon auf dem Schneegrat vor dem Vreneli. Jetzt folgte nur noch Genuss pur, Aufstieg über den schwarzen Steingrat einfach zum Gipfel... Gipfelkuss fürs Vreneli!!

Nach einer ausgiebigen Rast auf dem breiten und grossen Gipfel stiegen wir über den selben Weg wieder ab bis ins Klöntal. Nach einem kurzen Bad im eisigen Klöntalersee fuhren wir wieder nach Hause.