Piz Radönt, 3065 m

Publiziert von roko , 26. Mai 2012 um 23:17.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:26 Mai 2012
Ski Schwierigkeit: S
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flüela Passstrasse, Engadiner Seite
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Flüela Passstrasse, Engadiner Seite
Kartennummer:258 S

Bei unserer letzten Schwarzhornbesteigung stach uns der Piz Radönt ins Auge, ein würdiger Abschluss unserer Skitourensaison.
Wir starteten auf der Engadiner Seite der Flüelapassstrasse in den Talkessel des Vadret de Radönt hinauf. Top Verhältnisse im unteren Teil und nicht so warm wie erwartet. So konnten wir uns auch mehr Zeit lassen und die Tour geniessen. Vom Vadret de Radönt linkshaltend gegen die NE-Einstiegsrinne (im Schnitt 40°) die direkt gegen den Gipfel hochzieht. Der Ausstieg zum Grat kann bei Schneeverfrachtungen unter Umständen über 50° betragen.
Bei sehr guten Verhältnissen kann man mit den Ski das Couloir abfahren. Im Moment liegt in der Rinne zu wenig Schnee der nicht durchgefroren, sonder durch die vergangenen warmen Tage tiefgründig aufgesulzt ist.
Herrliche Sicht am Gipfel!
Abstieg wie Aufstieg durch das Couloir und über die schönen Sulzhänge wieder zur Passstrasse zurück.

Tourengänger: roko

T5 WS II
WS+ III
WS+ WS
(Ski-)Hochtour Ende Mai von der Flüelapass-Straße zum Piz... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II