Schopfenspitz-Patraflon

Publiziert von Pit , 26. Mai 2012 um 20:09.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:26 Mai 2012
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Schwarzsee Bad-Pt.1134-Cerniets-Combi-Pt.1811-Schopfenspitz-Pointe de Balachaux-Patraflon-Ober/Unter Recardets-Schwarzsee Bad

Schon lange war der Schopfenspitz auf der Pendenzenliste, doch entweder spielte das Wetter nicht mit, oder es kam uns eine andere Tour dazwischen.
Diesmal machte das Wetter mit und höher gelegene Ziele sind aufgrund des noch vorhandenen Schnees in der Warteschlaufe.

Gestartet sind wir von Schwarzsee Bad über Pt.1134 nach Cerniets 1522m, und weiter bis Combi 1624m. Bis Combi waren noch einzelne Schneefelder zu queren, einzelne Wegmarkierungen schauten zum Teil noch aus dem Schnee heraus. Nach Combi allerdings, war praktisch eine geschlossene Schneedecke vorhanden. Ziemlich Schweisstreibend gings weglos den Hang hinauf an Pt.1811 vorbei (eine übrigens imposante Senke mit deutlich sichtbarem Steinschlag) in Richtung Sattel.
Den letzten Teil hinauf zum Sattel des Schopfenspitz sind wir dem Schnee ausweichend auf der rechten Seite, den zum Teil recht steilen, schuttigen und aperen Hang hinauf.
Vom Sattel bis zum Gipfel sinds dann nur noch ca. 15min.

Toller Rundblick auf dem Gipfel, wir hatten leider etwas Wolken, doch die nahen Freiburger Gipfel waren allesamt gut zu erkennen.

Zurück gings über den Pointe de Balachaux 1977m weiter zum Patraflon 1916m. Im Gipfelbuch des Patraflon stellten wir fest, das wir offenbar Domino und Aemmitauer eben erst gekreuzt haben, doch leider sind die Namen manchmal bekannter als die Gesichter.

Über Ober-und Unter Recardets gings zurück nach Schwarzsee Bad.
Eine wunderschöne Tour, in einer wunderschönen Landschaft, mit vielen gesichteten Gämsen und Munggen.

Tourengänger: Pit
Communities: Freiburg