Kitzbüheler Horn von der wilden Seite

Publiziert von Koasakrax , 22. Mai 2012 um 21:46.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:22 Mai 2012

Tagtäglich wenn ich in der morgens aufwache ist mein erster Blick raus aus dem Fenster und aufs Kitzbüheler Horn. Schon lange sitzt der Gedanke in meinen Kopf über die Hofer Schneid auf das Horn zu gehen.

Heute war es soweit. Mit dem Auto bis zum Berggasthof Pointenhof und von dort zuerst entlang des Pistengebietes von St. Johann über breite Pistenschneisen hinauf über Lackneralm, Kröpfelalm und Jodleralm bis auf ungefähre Höhe des Harschbichls. Von dort links unerhalb der Rueppenalm in das weite Kar unterhalb der Felsabrüche des Kitzbüheler Horns. Hier quert der Jägersteig hinüber bis zum Gratrücken auf das Kitzbüheler Horn. Der sogenannten Hoferschneid. Anfangs noch ein breiter Rücken wird er zusehends schmaler und steiler. Im oberen Teil weglos. Nach ca. 1 Stunde am Grat entlang schauen schon die neugierigen Halbschuhtouristen vom Fernsehsender auf einen runter und wundern sich was der da so macht.
Oben am Sender hält es mich nicht lange zwischen japanischen Pensionisten und sonstigen Touristen gattungen die mit der Kitzbühelerhorn Bahn hier herauf gekarrt worden sind. Ich mache mich gleich auf der steilen Grasflanke gerade hinunter bis ich auf den Steig Richtung Harschbichl stosse. Hier bin ich wieder alleine unterwegs und stoße gleich auf die ersten Schwierigkeiten. Sehr steile Altschneefelder die zu queren sind.
Mit den richtigen Schuhwerk allerdings kein größeres Problem und nach ca. 40 min stehe ich wieder auf den Güterweg knapp unterhalb des Harschbichl´s und mach mich nochmals 40 Minuten gehend bis hinunter zum Gasthof Pointen auf den Weg. Dort gibts es dann noch ein kühles Bier und etwas warmes zum Essen.

Das Gebiet rund ums Kitzbüheler Horn is vor allem von der Kitzbüheler Seite aus sehr stark mit Seilbahnkabeln verkabelt. Die wilde Seite des Horn zeigt sich eindeutig nach St. Johann runter.

Im Smmer ohne Schneefelder ist das Ganze als T2 einzustufen. Heute mit den sehr steilen Schneefeldern gebe ich glatt eine T3.

Tourengänger: Koasakrax