Gross Aubrig ( 1695m ) & Nüssen ( 1529m )

Published by maawaa Pro , 20 May 2012, 13h16.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:19 May 2012
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Route:13,3 Kilometer
Access to start point:Mit dem PW bis zum P.1078 an der Satteleggstrasse
Maps:map.geo.admin.ch ( 1 : 25.000, ausgedruckt )

Nachdem mich eine üble Magen / Darmverstimmung noch zu Beginn der Woche flachgelegt hatte, war noch nicht ganz klar ob wir über die Brückentage, und dieses Wochenende überhaupt, auf Tour gehen konnten. Auch am Freitag war ein Hatscherl geplant, das ist dann aber buchstäblich ins Wasser gefallen.

Ein Ziel war schnell gefunden, der Gross Aubrig ( 1695m ) sollte es sein. Anfang März waren wir mit Schneeschuhen noch auf seinem kleinen Bruder, und jetzt stand der etwas höhere Gipfel auf der Agenda. Mit dem PW parkieren wir beim P.1078 an der Satteleggstrasse. Via Dorlaui ( 1154m ) und der Alp Ahoreli ( 1272m ) wandern wir rasch zur Abzweigung Rotherd und halten uns links. Der Pfad wird nun schmaler und durch das viele Schmelzwasser auch recht schlammig und rutschig. Der Aufstieg durch die Westflanke ist durchgehend gut markiert, die Wegfindung lässt keine Wünsche offen. Nach etwa zweieinhalb Stunden erreichen wir den höchsten Punkt des Gross Aubrig ( 1695m ). Und damit steht auch wieder ein Jubiläum an : mein 200. Gipfel ist erreicht !

Das Wetter ist wunderbar und die Aussicht, vor allem nach Süden, bestätigt einmal mehr das in den höheren Lagen noch ordentlich Schnee liegt. Wir halten einen Schwatz mit einem netten Berggänger aus dem Glarnerland und geniessen die herrliche Frühlingssonne. Ein Traumtag !

Auf dem Rückweg machen wir dann noch einen kurzen Abstecher zum Nüssen ( 1529m ). Auf dem Aufstiegsweg geht es dann zurück, und nach insgesamt 6 Stunden geht eine herrliche Wanderung zu Ende.

Fazit :

Schöne Tagestour auf einen leichten Aussichtsgipfel !

Hike partners: maawaa, stygyse

10874.kmz Gross Aubrig & Nüssen