Mehr oder weniger schneefrei zum Hirzli (1641 m) und Planggenstock (1675 m)

Publiziert von rkroebl , 19. Mai 2012 um 20:19.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:19 Mai 2012
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge
Strecke:Niederurnen - Morgenholz - Hirzli - Planggenstock - Ober Planggen - Bodenberg - Morgenholz - Niederurnen (17 Km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Niederurnen (Parkplätze beim Gemeindehaus)
Kartennummer:Ausschnitt www.geo.admin.ch / GPS

Wenn schon der Wetterbericht gut aussah, sollte auch eine nette Tour her, die ohne Schneeschuhe oder Ski begehbar wäre. Mit Blick in die Voralpen schätzte ich, dass so bis 1'800 Meter wohl ohne Schneeausrüstung voranzukommen wäre. Da stach mir die hier schon verschiedentlich bestens beschriebene Tour von Niederurnen via Niederurner Täli auf das Hirzli mit Gratwanderung zum Planggenstock in die Augen. Das würde vom Höhenprofil her perfekt passen.

Also liess ich den Schneeschuhkrempel und die Stöcke zuhause und machte mich auf den Weg in die Linthebene. Irgendwas muss mir innerlich geflüstert haben, ich solle doch noch den Eispickel mitnehmen - und ich war später am Tag heilfroh, dass ich das gute Stück dabei hatte.

Die Route ist momentan bis auf vielleicht drei Schneebänder im Grat zwischen Hirzli und Planggenstock schneefrei. Dummerweise ist eins der Bänder ausgesetzt und muss mit Vorsicht umgangen werden (siehe Bildbeschrieb). Wenn an diesem Tag etwas gefährlich war auf der Tour, dann war es das streckenweise sehr glitschige Terrain. Viel Lehmmatsch, schmieriges Gras, rutschige Steine vorallem im Grat und dann auch im Abstieg vom Planggenstock - da ist wirklich Vorsicht geboten. Die beiden mit Stahlseilen gesicherten Kraxelstellen im obersten Bereich sind bestens im Schuss, und vollkommen unproblematisch begehbar.

Wer also diese schöne Tour vielleicht morgen, 20. Mai 2012 unter die Schuhe nehmen möchte, wird sicher noch die beschriebenen Bedingungen antreffen - und einen herrlichen Tag in den Bergen geniessen können.

Letztlich - klar, es gibt eine Seilbahn von Niederurnen hinauf nach Morgenholz. Ich habe den steilen Auf- und Abstieg zu Fuss gemacht. Ich will noch etwas fitter werden. ;-)

Tourengänger: rkroebl

10866.gpx Hirzli / Planggenstock