Kurze Runde über HIrzli und Planggenstock

Publiziert von Bergotto , 9. Juli 2012 um 14:33.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:21 Juni 2012
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge

Nun... mein erster Bericht... und die Runde übers Hirzli ist nun auch nicht gerade neu oder noch nie beschrieben worden,... dennoch versuch ich mal mein Glück.

Da der Wetterbericht für Nachmittag doch das eine oder andere Gewitter prophezeit hat, haben wir uns die zusätzlichen 500 Höhenmeter von Niederurnen geschenkt und sind mit der Seilbahn bis Morgenholz (retour 14.- kein Halbtax). Es ging ja auch nur darum die Wandersaison einzuläuten. Mit etwas Speed sind wir auch noch vor den 2 Primarklassen auf die kleine Seilbahn (max. 8 Pers.) gelangt, so dass wir in der ersten Fuhre (4 Erw. und 8 Kinder) mitfahren konnten. Das fröhliche Geplauder und Gekreische in der Bahn hat schon mal für eine gute Grundstimmung gesorgt.

Der Aufstieg von Morgenholz aufs Hirzli ist einfach (T2,1.5h), der Weg gleichmässig steil (fast zu gleichmässig, denn ich bin kein Fan von Bergwegen die im Zickzack verlaufen und genausogut auch mit dem Bike befahren werden könnten!). Die geschnitzten Tiermodelle und die sporadischen Ausblicke auf Walensee und ins Tal lassen die Wanderung nicht langweilig werden.

Auf dem Hirzli (wir sind das erste Mal da!) hat uns der weite Blick rundum (von Zürichsee, Rigi über Vrenelisgärtli bis Speer) überrascht. Eigentlich für so einen niedrigen Gupf ziemlich stark. Nach einer kleinen Pause um die Schweisstropfen etwas zu trocknen gings dann weiter auf dem Grat zum Planggenstock (T3, 0.5h). Die (etwas überflüssige) Warnung dass der Weg nur für Schwindelfreie (bin ich nicht!) sei, macht den wirklich schön angelegten Weg noch spannender als er eigentlich schon ist.

Nach der Mittagspause auf dem Planggenstock, lange Zeit allein, mit ebenfalls perfektem Rundblick gehts dann direkt wieder ins Tal hinunter. Der Weg (T2, 1h) führt durch herrliche Blumenwiesen an kleinen Baumgruppen vorbei direkt ins Tal, wo's dann im Restaurant natürlich noch für ein Glacé reichen muss. So gestärkt schaffen wir auch noch den guten Kilometer wieder zurück zur Seilbahn (Telefonieren!), diesmal etwas zügig, da doch die ersten Tropfen schon die nette Wirtin im Restaurant zum Zusammenpacken bewogen haben (s'kam dann doch nicht!) und weil's gerade noch für's Postauto reichen muss.

Ein guter Start in die Wandersaison (und hoffentlich auch hier auf hikr.org) mit einer schönen (Mini-) Tour.

Tourengänger: Bergotto