Planggenstock 1675m


Publiziert von Bergmuzz , 20. März 2013 um 22:03.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:10 Mai 2009
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge   CH-SG 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1420 m
Abstieg: 1420 m
Kartennummer:236T Lachen 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo

Der Planggenstock ist eine Erhebung zwischen der Linthebene und dem Niederurnertal. Auf dem selben Grat liegt auch der Hirzeli. Es war wieder mal ein schöner und nicht zu heisser Sonntag also nahm ich mir vor, mal die Gipfel über Ziegelbrücke zu erkunden. Dank der SBB war ich natürlich rasch und ohne Umsteigen in Ziegelbrücke am Bahnhof. Von dort aus ging es los, zuerst auf Strassen Richtung Niederurnen. Im Dorf selbst orientiert man sich als Fremder am Besten an den Wanderwegweisern. Immer Richtung Hirzeli dann kommt die Sache schon gut. Habe ich mir zumindest immer gesagt und hat funktioniert... :-)
 Und weill ich ja etwas wahnsinnig war habe ich mir gesagt: "Weshalb mit der Seilbahn fahren wenn ich laufen kann!" Nun gut ich habe dann also das Teilstück von Niederurnen bis Morgenholz zu Fuss zurück gelegt. Damit der Obere Abschnitt nicht zu steil wird habe ich mich entscheiden, einen Zick Zack Kurs einzuschlagen bis auf den Grat hinauf. Zuerst bis Ober Planggen und dann bis zur Verzweigung auf dem Grat. Auf dem Grat angekommen mache ich mich auf den Weg zum Planggenstock. Wie bereits auf dem Wanderwegweiser steht ist dieser Weg nichts für Menschen, die nicht Schwindelfrei sind.Nach dem obligatorischen Wipfelschuss auf dem Planggenstock mache ich mich auf den Rückweg bis zur Verzweigung und besteige von dort aus noch den Hirzeli. Obwohl der Planggenstock höher ist, ist die Sicht vom Hirzeli umwerfend. Man hat den absoluten Rundum Blick von der Linthebene bis ins Glarnerland. Bald muss ich mich aber auf meinen extremen Abstieg machen. Der Abstieg führt direkt vom HIrzeli alles hinunter nach Bilten. Achtung diese Strecke schlägt mit 1400 Höhenmeter Abstieg zu buche. Das ist nichts für Menschen mit Knieproblemen. Aber nach 1h 30min bin ich dann auch am Bahnhof Bilten angekommen und mache mich von dort aus auf den Heimweg mit der S-Bahn.

Bergmuzzä Tourenbericht
http://www.bergmuzzae.ch/wp4/?p=1646

Tourengänger: Bergmuzz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»