Alto de Garajonay (1487m) - das Dach von La Gomera

Publiziert von Bergamotte , 17. Mai 2012 um 11:12.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:26 April 2012
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Laguna Grande
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW ab Laguna Grande
Kartennummer:Sendero 14

La Gomera ist die zweitkleinste der sieben Hauptinseln des Kanarischen Archipels und lässt sich bequem per Fähre ab Teneriffa erreichen. Inmitten La Gomeras liegt der Nationalpark Garajonay, der circa 10% der Inselfläche bedeckt. Er bietet eine Auswahl an einfachen, gut markierten Wanderwegen.

Laguna Grande - der Ausgangspunkt der heutigen Rundwanderung - ist ein grosszügiger, einladender Picknickplatz inmitten des Nationalparks Garajonay. Wer Einsamkeit sucht, ist hier fehl am Platz. Busse karren lauffaule Touristen heran, welche es auf die Toiletten oder zum Imbiss zieht - trotzdem ein schönes Örtchen.

Wir folgen dem bestens markierten Weg Richtung Alto de Garajonay (Route 14) - und nach wenigen Minuten ist der Spuk vorbei und wir sind alleine unterwegs. Wir ziehen durch wilde Lorbeerwälder, es riecht nach Süden. Die Wege sind einfach und gut präpariert, aber dennoch nicht langweilig. Der dichte Wald verhindert meist die grosse Aussicht, doch für seinen Schatten sind wir ihm dankbar.

Nach gut 90 Minuten stehen wir bereits auf dem Alto de Garajonay (1487m), dem höchsten Punkt der Insel La Gomera. Da sich der Gipfel alternativ auch ab Pajarito erreichen lässt (und zwar in weniger als 30 Minuten), herrscht hier oben ziemlich viel Verkehr. Die betonierte Gipfelplattform ist etwas gewöhnungsbedürftig und zudem ein veritabler Backofen.

So sind wir froh, auf dem Rückweg wieder in den Genuss von schattenspendenden Urwäldern zu kommen. Vorher haben wir aber dem Nachbarhügel mit dem Centro de Comunicaciones noch einen kleinen Besuch abgestattet. Dieser lässt sich in wenigen Minuten erreichen und wird von den Wanderern meist links liegengelassen. Nach einer knappen Stunde erreichen wir den Ausgangspunkt Laguna Grande, wo mittlerweile Ruhe eingekehrt. ist.

Fazit: Eine einfache, nicht allzu lange Rundtour durchs Herz des Nationalparks Garajonay mit Gipfel(chen) als Dessert.

Tourengänger: Bergamotte