Alto de Garajonay 1487 m

Publiziert von aBart , 14. Mai 2012 um 21:25.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum: 3 Mai 2012
Geo-Tags: E
Strecke:Pajanto - Alto de Garajonay - Pajanto
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mietwagen auf der TF-713

Höchster Punkt von La Gomera, Alto de Garajonay 1487
Kurzwanderung

La Gomera ist eine kleine Kanarische Insel, die sich gut zum Wandern eignet. Die ganze Insel ist mit zahlreichen Wanderwegen gut bestückt und beschildert.

Wir waren aber nur zwei Tage auf der Insel und hatten eigentlich keine Zeit für eine Wanderung. Der Alto de Garajonay ist aber innert kurzer Zeit erreichbar und bietet einen Blick über die ganze Insel.

Der Weg war aber noch kürzer als erwartet. In weniger als 20 Minuten hatten wir das Gipfel-Plateau erreicht, wobei es sich nicht um einen klassischen Gipfel handelt, sondern um einen Hügel.

Wir sind von einem Parkplatz Pajanto losgelaufen, der Weg war immer gut signalisiert.  Es war jedoch nicht die Hauptroute. Diese startet beim Alto de Contaderound hat sogar einen Weg mit Kopfsteinpflaster.

Unser Weg führt uns meistens durch den typischen gomerischen Wald. Es geht einige Stufen hoch und auch wieder etwas hinunter bevor man das offene Plateau erreicht. Oben hat es eine Art Steinkreis, dass von den Ureinwohnern errichtet wurde. Wir geniessen aber vor allem den Ausblick und kehren auf demselben Weg wieder zurück.

Nach meiner Meinung ist der Wegpunkt des Alto de Garajonay falsch eingetragen. Gemäss Wegweiser und Tafel ist dieser beim Steinkreis. Wer weiss da mehr ?

Tourengänger: aBart