Gewaltmarsch auf La Gomera-von Tecina über den Garajonay(1487m) ins Valle Gran Rey

Publiziert von trainman , 12. Februar 2012 um 19:18.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln
Tour Datum:30 Oktober 1988
Geo-Tags: E
Strecke:Tecina-Alajero-Garajonay-Chipude-Arure-Valle Gran Rey(49km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Tecina
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Taxi nach Valle Gran Rey
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels auf La Gomera
Kartennummer:Kompass-La Gomera

Die ruhige Kanareninsel La Gomera ist ein echtes Wanderparadies,das gilt auch heute noch.Der Verkehr auf der Landstrasse ist meist gering und seit einigen Jahren gibt es viele markierte Wanderwege(senderos),wo das Gehen noch mehr Spass macht.Die folgende T1-Wanderung auf der Landstrasse kostet Kraft,bietet aber ein wesentlich intensiveres Landschaftserlebnis als eine Rundfahrt mit Bus oder Mietwagen.
Start am Hotel Tecina,zuerst 110Hm runter zur Playa Santiago.Dann in vielen Kehren hinauf nach Alajero und weiter zum Garajonay,dem höchsten Punkt der Insel.Der Gipfel ist kein klassischer Aussichtsgipfel,die dichte Vegetation behindert die Sicht und bei meiner Anwesenheit hatte es auch ein wenig Nebel.Es handelt sich bei diesem Gipfel mehr um ein Gipfelplateau,einen spitzen ausgesetzten Punkt gibt es nicht.Abstieg auf der leeren Strasse nach Chipude und endlos weiter nach Arure.Dort geht es in vielen Kehren hinunter ins Valle Gran Rey bis zum Meer.Mangels Bus zurück nach Tecina mit dem(damals billigen)Taxi.
Fazit: Eine tagesfüllende Wanderung,die beinahe eine "Monstertour" ist.Aber nur beinahe, zum Delta-Kriterium (75LK) fehlen noch 5 Leistungskilometer...

Tourengänger: trainman

9325.kml

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 12. Februar 2012 um 19:38
Also ich bin der Meinung, deine Tour verdient auch das Prädikat "Monstertour" ;-) .

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Februar 2012 um 19:49
Hallo Stefan
Danke für die Ehre.Damals war ein solches Kriterium mir natürlich nicht bekannt,sonst hätte ich noch 5LK drangehängt.
Beste Grüsse trainman