Teufelstättkopf (1758 m) - wunderschöner Ammergau

Publiziert von 83_Stefan , 1. Mai 2012 um 21:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:30 April 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Graswang oder vom Plansee ins Lindertal (Graswangtal). Entweder am kostenpflichtigen Schlossparkplatz parken, oder den kostenlosen Parkplatz etwa 1 km weiter westlich wählen und neben der Straße zum Schloss gehen.
Unterkunftmöglichkeiten:August-Schuster-Haus ("Pürschlinghaus", DAV Sektion Bergland, 1564 m).
Kartennummer:Bayerisches Landesamt für Vermessung und Geoinformation UK50/50: Werdenfelser Land - Ammergebirge.

Es gibt einfach Berge, die sind bei Münchner Bergwanderern in Mode. Der Teufelstättkopf im Klammspitzkamm der Ammergauer Alpen gehört definitiv dazu. Und zwar zu recht! Der auf den ersten Blick recht kühn wirkende Zapfen ist schnell und unschwierig erreicht und das Kraxeln auf den letzten Metern sorgt für die nötige Abwechslung. Dann ist da noch das August-Schuster-Haus - genannt "Pürschlinghaus" - in dem man nach der Tour die trockene Kehle ölen kann. Also kein Berg für Freunde der Einsamkeit? Doch! Wenn man das Zeitfenster zwischen Winter- und Sommersaison nutzt, kann man dort noch seine Ruhe finden. Am besten startet man die Tour am Schloss Linderhof, denn der steile, südseitige Anstieg ist schnell schneefrei. Und die schönste Route auf diesen wunderbaren Aussichtsberg ist dies sowieso...

Will man sich den Obulus am Schlossparkplatz sparen, parkt man am kostenlosen Parkplatz etwa 1 km westlich von Schloss Linderhof. Entlang der Straße legt man den Weg zum Schloss zurück, wo sich ganz links hinten mit dem Wanderparkplatz der eigentliche Ausgangspunkt befindet.

Auf der linken Seite des Bachs leitet ein Fahrweg bergan. Bei der folgenden Abzweigung nimmt man den rechten Weg und verlässt ihn bald nach rechts auf einem Steig ("Pürschling"). Dieser führt - ohne merklich an Höhe zu gewinnen - oberhalb des Schlossgeländes am Zaun entlang. Nach dem Queren eines Fahrwegs wird es steiler. Bald wird ein zweiter Fahrweg überquert und der Steig zieht in vielen Kehren den steilen Südhang nach oben, vorbei an interessanten Felsgebilden und einige steile Bachgräben querend. Ein sehr kurzweiliger Anstieg! Man trifft schließlich auf den querlaufenden Maximiliansweg, dem man nach rechts - in etwa die Höhe haltend - bis zum August-Schuster-Haus ("Pürschlinghaus") folgt.

Hinter dem Haus geht's auf deutlichem Weg links weiter den Wiesenhang hinauf. Auf einem schwach ausgeprägten Rücken und durch eine Mulde gelangt man zur Verzweigung kurz unter dem Gipfelaufbau des Teufelstättkopfs. Hier rechts und direkt auf den Gipfel zu. Versicherungen leiten in wenigen Minuten über eine Rinne nach oben.

Der Abstieg verläuft auf der Anstiegsroute. Wer noch ein kleines Gipfelchen mitnehmen möchte, findet im Pürschling ganz nahe des August-Schuster-Hauses sein Glück.

Schwierigkeiten:
Pürschlinghaus von Linderhof: T3 (steile Flanken, keine technischen Schwierigkeiten).
Gipfelanstieg zum Teufelstättkopf: T3, I (eine Stelle, versichert).

Fazit:
Wegen des interessanten, spannenden Anstiegs von Süden und der super Aussicht am Gipfel eine 4*-Tour. Besonders schön in der Übergangszeit. Im April hat das August-Schuster-Haus allerdings geschlosen - die Einkehr fällt dann flach.

Anmerkung:
Der beschriebene Anstieg ist zwar im Frühsommer zu empfehlen, im Winter und im zeitigen Frühjahr ist er wegen der Steilheit und der nicht umsonst vorhandenen Lawinenbahnen aber sehr gefährlich. Daher bei Schnee abzuraten! Im Winter ist dafür der Nordanstieg von Unterammergau zum Pürschlinghaus als Rodelbahn präpariert und wird vom Lawinenwarndienst überwacht.

Kategorien: Ammergauer Alpen, 4*-Tour, 1700er, T3.

Tourengänger: 83_Stefan

Gemse hat gesagt: Winterbaers-Reich ...
Gesendet am 2. Mai 2012 um 01:12
Hallo Stefan,

Du weißt schon, dass Du in das Heiligtum von Uschi eingedrungen bist.
Offensichtich ist der Schnee schon so weit raus, dass man langsam eine Tour in dieser Gegend planen kann.
Guter Bericht und gute Bilder, Uschi, entschuldigung winterbaer wird sich freuen.

lg Karl

83_Stefan hat gesagt: RE:Winterbaers-Reich ...
Gesendet am 2. Mai 2012 um 06:45
Hallo Karl, vielen Dank!
Gestern bin ich vom Dreisäulerkopf über Hennenkopf und Laubeneck zum Teufelstättkopf - es ist also schon wirklich einiges möglich, wenn einem zwischenzeitliches Scheekämpfen nicht zu viel ausmacht.

Gesendet am 2. Mai 2012 um 09:14
Hi Stefan und Karl!
Leider wurden die Ammergauer ja noch nicht im Grundbuch auf uns eingetragen und wir müssen deshalb auch anderen das Wegerecht gestatten:-)))))
Kann ich mir gut vorstellen, dass es auf der Überschreitung viel Schneewühlen gab! Wir sind mal im Mai auf den Hennenkopf, weil die Südseite schneefrei aussah und es war fürchterlich in den "Waldschluchten".!
Von der Weite sieht das Laubeneck im Moment immer noch mehr nach Skitour aus:-)
Aber dass der Anstieg von Linderhof der "schönste" Weg auf den Teufel ist, da sind wir gar nicht mir Dir einer Meinung, Stefan. Ich "hasse" diesen Wurzelweg von Süden herauf, schon der Hatscher im Wald am Schloß Linderhof ist gar nicht nach unserem Geschmack. Der schönste Weg auf den Teufelstättkopf ist und bleibt für uns über die Kuhalm und den Nordgrat über "Auf dem Stein", wo man schon bald nach Oberammergau, zu den Bayerischen Voralpen, ins Alpenvorland, zur Zugspitze und zur Hochplatte (Hochblasse!!!) schauen kann, wenn man am Grat angelangt ist. Die weiten Hänge nach dem Waldstück über der Kuhalm sind so schön und in ein paar Wochen blühen in den Latschen am Grat die Alpenrosen.....uhuh. Dieser Weg ist so schön und aussichtsreich. Der Weg nach Linderhof ist nicht der Weg der Unter- und Oberammergauer:-) Außerdem ist der im Dunkeln gar nicht schön zu gehen, wenn man den Sonnenuntergang oben sehen will und noch ein Weißbier und ein Schwätzchen mit dem Hubi am Pürschling halten musste:-) Ist aber klar, dass natürlich der Südanstieg am ehesten aper ist.

Gesendet am 2. Mai 2012 um 09:59
Ui, da hab ich ja noch was Wichtiges vergessen! Wenn der Hubi am Pürschling Urlaub hat und das Pürschlinghaus geschlossen ist, bitte auf der Terrasse nachsehen, da stellt der Hubi immer einen Kühlschrank mit Getränken zur Selbstversorgung hin mit ehrlicher Selbstbezahlung:-)
Am Zaun, wenn man vom Maxweg kommt, steht dann der "Wegweiser". www.hikr.org/gallery/photo653436.html?post_id=43373#1 und www.hikr.org/gallery/photo653437.html?post_id=43373#1
Bisher hat die ehrliche Bezahlung immer gut funktioniert sagt der Hubi. Bergsteiger "bscheißn" eben nicht:-)

Gemse hat gesagt: RE:Winterbaers-Reich ...
Gesendet am 2. Mai 2012 um 13:18
Hallo Uschi,

das ist ja sehr gut. So was habe auch noch nicht gesehen und dass der Hubi auf seine Kosten kommt, erstaunt mich zwar, gibt es doch noch ehrliche Wanderer. :-)))
Zum Südanstieg auf den Pürschling kann ich nur sagen: ich bin da einmal hoch, es lag sehr viel Holz rum durch Windbruch. Und wie ich erfahren habe, wird das schlecht weggeräumt. :-(
Wir sind dann über den Nordabstieg nach O'gau abgestiegen.
Ich werde also von O'gau hochsteigen über den Kolbensattel. Der Weg ist auch ideal für einen Nachtabstieg, da ich doch endlich auch mal Abendaufnahmen machen will. :-)

Außerdem müssen wir doch auf Winterbaer's Heiligtum ein wenig aufpassen, nicht dass da auch noch blau/weiße Aufkleber und Tüten auftauchen :-(

Bis bald u. alles Gute

Dein Karl

Gesendet am 2. Mai 2012 um 13:45
Hi Karl, danke, dass Du auf "unsere Berge" aufpasst.
Vom Kolbensattel ist auch gut, wenn auch etwas länger. Sind wir auch schon oft nachts gegangen, vor allem wenn wir vorher über den Sonnenberggrat gekommen sind. Aber für den liegt ganz entschieden noch zu viel Schnee, das wäre viel zu gefährlich!
Der Südanstieg von Linderhof hat aber auch ohne Windbruch viele Wurzeln und Stufen, wie gesagt, wir mögen den gar nicht. Ist aber alles Ansichtssache, wie immer! Außerdem ist ja nach Linderhof auch die Anfahrt unnötig länger für uns.
Der Teufelstättkopf hat kein Gipfelbuch, da kann man keine 60er Tüte reinpacken:-) Das Gipfelbuch da oben wäre sicher nach ein paar Wochen im Sommer voll, da gehen sie alle immer hoch. Aber morgens ganz früh oder abends ist es da schön!
Ich würde Dir den Anstieg über die Kuhalm vom Pürchlingsparkplatz in U`gau empfehlen, Sonnenuntergang da oben, Abstieg mit der Stirnlampe zum Hubi und dann auf der Forststraße nach U´gau. Nur am Grat vom Teufel zum Pü im Dunkeln schön aufpassen, sonst alles kein Problem.

Viel Spaß und bring schöne Bilder mit für mich, wenn der Schnee weg ist.
VG Uschi

83_Stefan hat gesagt: RE:Winterbaers-Reich ...
Gesendet am 2. Mai 2012 um 15:11
Klar - wie jedes Frühjahr sind die Lawinenreste in den Reißen auch heuer noch da und müssen überquert werden. Aber ich finde das ein geringes Übel.
Die nördliche Umgehung des Laubenecks ist dem Wanderer zur Zeit jedenfalls definitiv noch nicht nehezulegen. Dort liegt ein steiles Schneefeld und wartet darauf, mit dem Tal Bekanntschaft zu machen.
In der Tat würde ich den Südabstieg nicht im Dunkeln empfehlen. Für diesen Zweck am besten einen der Wege nach Unterammergau, wie du sagst.

algi hat gesagt: Revierkampf
Gesendet am 2. Mai 2012 um 13:42
Hallo Stefan,

in dieses Gebiet hab ich mich noch nicht vorgewagt. Hier sollen aggressive Winterbären ihr Revier veteidigen.

Da hast du nochmal Glück gehabt.

Gruss Albert

Gemse hat gesagt: RE:Revierkampf
Gesendet am 2. Mai 2012 um 14:33
Hallo Albert,

dem muss energisch widersprechen.
Das Gebiet um Pürsching und Hörnle ist "Winterbaer-Schutzgebiet". ;-)
Ich war vor Kurzen 2 x auf dem Hörnle. Ich habe weit und breit keine aggressiven Winteraeren gesehen. Außerdem müssten ja sonst Warntafeln aufgestellt sein. Es völlig ruhig dort. :-)))
Du kannst Dich ruhig in das Gebiet der Ammergauer vorwagen,. :-)))

Gruß Karl und die Leo's

Bergpoetin hat gesagt: RE:Revierkampf
Gesendet am 2. Mai 2012 um 17:53
Kann ich nur bestätigen, beim zweiten Mal wars richtig poetisch ;)

Lorna

83_Stefan hat gesagt: RE:Revierkampf
Gesendet am 2. Mai 2012 um 15:12
Hallo Albert! Es handelt sich auch um eines meiner Lieblingsgebiete. Solltest du unbedingt mal anschauen, es lohnt sich!

Winterbaer hat gesagt: RE:Revierkampf
Gesendet am 2. Mai 2012 um 15:48
Ich glaub, für den Algi ist das alles zu wenig extrem, oder? Der müsste dann die Gratüberschreitung vom Brunnenkopf zur kleinen Klammspitze oder den Sonnenberggrat über den absoluten Grat ganz oben mit verbundenen Augen machen:-)?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der auf den Touren, die der Winterbaer sich noch traut, glücklich ist:-) Der Winterbaer ist vergleichsweise zu Algi-Touren ein Schisser!
:-)))

Winterbaer hat gesagt: RE:Revierkampf
Gesendet am 2. Mai 2012 um 15:41
Hi Albert!
Der Winterbaer ist überhaupt nicht aggressiv, nur lahmarschig und ein riesengroßer Schisser:-)
Aber ein ewiger Genießer, der könnte stundenlang am Gipfel sitzen, vor allem bei Sonnenauf- und -untergang. Das könnt Ihr nicht, oder? Dann schafft Ihr nämlich Euer Pensum nicht mehr?
Ja Albert, das (mein) Ammergau ist wunderschön, aber ich glaube, "unsere Berge" sind Dir etwas zu langweilig, bis vielleicht Kreuzspitze und Geierköpfe als Skitour, das könnte Dich vielleicht erfreuen:-)
Eine wunderschöne, unfallfreie Saison wünsch ich Euch allen!
Wenn wir uns mal treffen, ich würde mich freuen! Wenn`s hinter Euch schnauft und ewig fotografiert, aus dem Rucksack mindestens ein Bär rausschaut, das könnte ich sein:-)

Viele Grüße

Uschi

Alpenorni hat gesagt: Erinnerungen
Gesendet am 3. Mai 2012 um 17:11
Moin Stefan,
vor 17 Jahren, im Herbst 1995, habe ich mal eine einwöchige Wanderwoche für (Großstadt-)Kids geleitet. Da waren wir u.a. auf dem Pürschlinghaus einquartiert und auch auf dem Teufelsstättkopf und einigen umliegenden Gipfelchen gewesen.
Wie letztlich schon geschrieben : Im Herbst oder Frühsommer würde ich gerne mal eine Woche im Allgäu/Ammergau verbringen - dann sichte ich vorher mal Deine Berichte, die mir sehr gut gefallen !
Gruß aus dem Norden
Martin
P.S. Vorher geht es aber noch höher hinauf - noch 2 1/2 Monate bis zum Wallis ! :-)

83_Stefan hat gesagt: RE:Erinnerungen
Gesendet am 3. Mai 2012 um 21:43
Hallo Martin, vielen Dank für die Blumen - das hört man natürlich gerne! Als Wandergebiet ist der Klammspitzkamm wirklich kaum zu schlagen. Ich wünsche dir schon mal viel Spaß! Ein Tipp noch: Du solltest unbedingt den Sonnenberggrat gehen - sofern ich mich richtig erinnere, gibt's irgendwo bei winterbaer einen Bericht dazu.
Wallis... ich war bisher nur in den Ostalpen ;-) .