Fuorcla da Funtauna/Chamanna digl Kesch

Publiziert von lainari , 30. April 2012 um 22:48.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum: 7 August 1999
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Punts d´Alp (Parkticket am Taleingang lösen!)
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Grischuna Filisur
Kartennummer:1:50.000, Blatt 258T Bergün

Traumhaftes Urlaubsfinale

Nach gewittrigem Vorabend war es am Morgen noch wolkenverhangen. Ich nutzte die Zeit um mich am letzten Tag des Kurzurlaubes mit regionalen Spezialitäten einzudecken. Langsam zogen die Wolken auf. Ich fuhr mit dem Auto in die Val Tuors, löste mein Parkticket am Taleingang und parkte in Punts d'Alp. Vorbei an Chants lief ich die Val da Ravais-ch hinauf. Anfangs war es recht mühsam, die Feuchte und steigende Temperaturen schafften ein Treibhausgefühl. Weiter oben im Tal wurde es angenehmer. Hier waren sogar noch einzelne Schneefelder anzutreffen. Später erreichte ich die malerischen Lai da Ravais-ch Suot und Lai da Ravais-ch Sur. An Letzterem gönnte ich mir eine kurze Pause. Danach stieg ich durch die Val Sartiv bis zum Pkt. 2397 ab. Nun stieg der Wanderpfad durch die Val dal Tschüvel an. Ich gelangte zur Fuorcla da Funtauna/Chamanna digl Kesch. Die alte Kesch-Hütte wies damals noch etwas mehr Charme als das heutige Bauwerk auf. Ich genoss das eindrucksvolle Gipfelpanorama im Wechselspiel von Sonne und Wolken. Zum Abstieg nahm ich den Pfad linksseitig der Ava da Salect, der Wanderweg rechtsseitig war deutlich stärker frequentiert. Hier gab es in unmittelbarer Wegnähe Murmeltiere. Verschwanden sie bei meinem Erscheinen blitzartig im Bau, hatten sie sich später an mich gewöhnt. Ich hatte mich eine Weile hingesetzt und abgewartet. Nach kurzer Zeit bezog wieder ein Posten Ausguck auf einem Felsen. Nach und nach erschien die ganze Sippe draußen. Als plötzlich ein Jungtier 2 m von mir entfernt aus einem Bau kam und erschrak, stieß es einen Pfiff aus und alle waren verschwunden. Nun setzte ich meinen Abstieg zurück zum Parkplatz nach Punts d'Alp fort.

Die Zeitangabe 5 h 15 min enthält zwei kurze Pausen und eine Murmeltierbeobachtung.

Tourengänger: lainari