Rundtour Sella da Ravais-ch

Publiziert von Marcel und Desiree , 5. September 2020 um 18:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum:28 Juni 2020
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:16.7km: Tuors Chants - Lai da Ravais-ch Suot - Lai da Ravais-ch Sur - Kesch Hütte SAC - Tuors Chants
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus (Anmelden) oder PW. Achtung gebürenpflichtige Parkplätzen, Parkuhr unten im Tal (Resgia da Latsch).

Lai da Ravais-ch, einmal waren wir da schon, in 2017. Keschhütte, da kamen wir auch schon mal entlang. Dieses Mal sollte es eine Rundtour werden um das Unbekannte zu entdecken, Val Sartiv und Val dal Tschüvel. Außerdem sollte es eine nicht allzu anstrengende Tour sein für unseren ersten Ferientag.

Am Parkuhr auf Resgia da Latsch kauften wir unsere Parkbewilligung, wir führen aber bis ganz oben, Tuors Chants. Danach ging es zu Fuß weiter, den Ava da Ravais-ch entlang. Viermal wird dieser Bach überquert, über Holzbrücken, mal gut, mal desolat. Ohne allzu viel Anstrengung erreichten wir der untere See, Lai da Ravais-ch Suot.

Vorbei an Lai da Ravais-ch Suot müssten wir durch Schnee aufsteigen. Mit eine größere Umweg wäre es möglich gewesen der Schnee zu entweichen. Nach dem Schnee ist der obere See erreicht, Lai da Ravais-ch Sur. Hier, halbwegs der Rundtour kommen mehrere Wanderer und Fahrradschieber uns entgegen. Es war dann auch ein Wochenende.

Ab Lai da Ravais-ch Suot stiegen wir ein wenig um ab den Verzweigung nach Val Funtauna / Chinous-chel oder Scalletapass weiter aufzusteigen bis auf Fuorcla da Funtauna / Keschhütte SAC. Für uns war das unbekannte Terrain mit schöner Sicht auf Piz Kesch und Vadret Poschabella. Der Fuorcla war auch gleich der höchste Punkt dieser Tour. Jetzt müssten wir noch in eine relativ kurze Strecke alle Höhenmetern vernichten. Für eine erste Ferientag eine ziemlich lange aber einfache Tour.

Tourengänger: Marcel und Desiree

Keschhütte · gurgeh