Piz Murtelet 3019 m

Publiziert von StefanP , 27. August 2023 um 12:35.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum:19 August 2023
Strecke:11.67 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Chants mehrere öffentliche Parkplätze, insbesondere der für die Keschhütte. Achtung Zahlstation eingangs Tal.
Unterkunftmöglichkeiten:Keschhütte
Kartennummer:1217 Scalettapass / 1237 Albulapass

Der Piz Murtelet liegt im Keschgebiet und bildet den Abschluss einer kurzen Bergkette vom Piz Forun über den Munt Platta Naira zum Piz Murtelet. Zu seinem Fusse liegen nordöstlich die schönen Seen Lai da Ravais–ch Suot und Sur, die für sich schon einen Besuch wert sind, da sie ein beliebtes Postkarten oder Kalendersujet bilden. Wir wählten für den Zustieg die Route 786 von Westen, wobei diese mit WS deutlich überbewertet ist, L oder T4 wäre hier passender.
Die Frage wo überqueren wir den Fluss war bei der Tourplanung nicht vollends zu klären. Es gibt 2 Brücken die eine bei Punkt 1985 m, welche zu westlich liegt und eine bei Punkt 2251 m welche zu östlich liegt…. Da der Fluss zur Zeit nicht so viel Wasser führt, war aber eine Überquerung ohne Brücke am geeigneten Punkt zwischen den Brücken gut möglich.
Was für die Autofahrer zu beachten ist, die Zahlstation für die Parkplätze im Val Tuors liegt eingangs Tal, beim ersten Parkplatz nach dem Abzweiger Latsch (Resgia da Latsch)

Empfehlung: Glace aus Bergün! Die im Dorfkern Bergün liegende Bäckerei Preisigstellt die für unseren Geschmack besten Glace’s der Region her. Ein Halt auf dem Rückweg ist für uns ein Muss bzw. ein Genuss pur.

Route:
Chants 1823 m – ca. Punkt 2202 m
Den 1. Km mit dem Bike (stossend), dann zu Fuss auf dem Wanderweg Richtung Sertigpass
T1 ½ Std.

ca. Punkt 2202 m – Punkt 2831 m
Zuerst den Wiesenhang aufsteilend hinauf auf ca. 2500 m, dann über viel Geröll östlich am Punkt 2807 m vorbei bis in die Senke Punkt 2831 m
1 ¾ Std. T3

Punkt 2831 m via Südgrat zum Gipfel 3018 m
Den Grat oder besser Rücken von Westen folgend, am Schluss auf den Südgrat und über grosse Blöcke zum Gipfel
¾ Std. T4

Total Aufstieg 3 ½ Std.

Abstieg über den Ostgrat am namenlosen See bei Punkt 2774 m vorbei, inkl. Bad, auf den Wanderweg runter zum Lai da Ravais–ch Sur. Dem Wandweg folgend am malerischen Lai da Ravais-ch Suot vorbei nach Chants zurück

Fazit: Der Piz Murtelet ist eine interessante Bergtour, mit T4 verhältnismässig einfach erreichbar, in einer wunderschönen Seen-Gegend.